Bali: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''bali''' # Sanskrit: bāli ''m.'' <br /> Name eines Affenkönigs, der seinen Bruder Sugriva entthronte. Dieser wurde von Rama getötet, der dann [[…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


# [[Sanskrit]]: bāli ''m.'' <br/> Name eines Affenkönigs, der seinen Bruder [[Sugriva]] entthronte. Dieser wurde von [[Rama]] getötet, der dann [[Sugriva ]] wieder als König einsetzte.
# [[Sanskrit]]: bāli ''m.'' <br/> Name eines Affenkönigs, der seinen Bruder [[Sugriva]] entthronte. Dieser wurde von [[Rama]] getötet, der dann [[Sugriva ]] wieder als König einsetzte.
# [[Sanskrit]]: bali ''m.'' <br/> Opfergabe, Geschenk, Steuer, Abgabe, Tribut <br/> Names eines Dämons, der von [[Vishnu]], der sich in der Gestalt eines Zwerges ([[Vāmana]]) befand, überwunden wurde. Er wird auch [[Mahābali]] genannt, da er als Enkel [[Prahlādas]] große Freigiebigkeit besaß.
# [[Sanskrit]]: bali ''m.'' <br/> Opfergabe, Geschenk, Steuer, Abgabe, Tribut <br/> Names eines Dämons, der von [[Vishnu]], der sich in der Gestalt eines Zwerges ([[Vamana]]) befand, überwunden wurde. Er wird auch [[Mahābali]] genannt, da er als Enkel [[Prahlādas]] große Freigiebigkeit besaß.


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}
{{dnf}}

Version vom 13. Juni 2010, 13:14 Uhr

bali

  1. Sanskrit: bāli m.
    Name eines Affenkönigs, der seinen Bruder Sugriva entthronte. Dieser wurde von Rama getötet, der dann Sugriva wieder als König einsetzte.
  2. Sanskrit: bali m.
    Opfergabe, Geschenk, Steuer, Abgabe, Tribut
    Names eines Dämons, der von Vishnu, der sich in der Gestalt eines Zwerges (Vamana) befand, überwunden wurde. Er wird auch Mahābali genannt, da er als Enkel Prahlādas große Freigiebigkeit besaß.