Bahir

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bahir‏‎ ist ein Sanskritwort und bedeutet draußen, außerhalb und hinaus. Bahir kommt eigentlich von Bahis und Bahis heißt eigentlich draußen, hinaus und außerhalb. Bahir wird aus Sandhiregeln gebildet. Also wenn ein Wort mit s endet und zum Beispiel danach ein k folgt, dann wird aus dem s ein r. In diesem Sinne gibt es Antar Kumbhaka, d.h. inneres Kumbhaka und die Luft wird nach dem Einatmen angehalten und es gibt Bahir Kumbhaka, d.h. äußeres Kumbhaka und die Luft wird nach dem Ausatmen angehalten. Die Luft ist draußen, daher bahis und Bahir bedeutet dann eben außerhalb.

Bahir‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Bahir‏‎ - Video und Audio

Vortragsvideo zum Thema Bahir‏‎:

Erfahre einiges über Bahir‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Bahir‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Bahir‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bahir‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bahir‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bahir‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Backwaters‏‎, Aufwachen‏‎, Archanam‏‎, Befreien‏‎, Bruderschaft‏‎, Chyavanprash‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

28.06.2019 - 30.06.2019 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Hormon Yoga - Yoga in den Wechseljahren - Weiterbildung für Yogalehrer
Du möchtest Hormonyoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? Du lernst, wie Hormonyogaübungen, angelehnt an die von Dinah Rodrigues entwickelte…
Brigitta Kraus,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Amyana Finkel,


Zusammenfassung

Das Adjektiv Bahir‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Sanskrit.