B.K.S. Iyengar

Aus Yogawiki
Version vom 15. November 2009, 17:00 Uhr von Dietlind (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Belur Krishnamachar Sundararaja Iyengar''' zählt zu den bekannten indischen Yoga-Meistern der Nachkriegszeit. Geboren wurde er am 14. Dezember 1919 als das e…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Belur Krishnamachar Sundararaja Iyengar zählt zu den bekannten indischen Yoga-Meistern der Nachkriegszeit.

Geboren wurde er am 14. Dezember 1919 als das elfte von dreizehn Kindern einer verarmten Brahmanen-Familie in Bellur (Indien). Mit 15 Jahren wurde er Yoga-Schüler von T. Krishnamacharya, seines Schwagers. Innerhalb weniger Jahre heilte er sich durch intensive Yoga-Praxis von zahlreichen Krankheiten, die ihn seit seiner Kindheit begleitet hatten.

1937 ging er als Yoga-Lehrer nach Puna/Indien, wo er begann, seinen eigenen Yoga-Stil, das bis heute bekannte Iyengar-Yoga, zu entwickeln und die Asanas aus dem Hatha-Yoga speziell an die Bedürfnisse körperlicher schwächerer oder eingeschränkter Menschen anzupassen. Sein erster bekannter westlicher Yoga-Schüler war Yehudi Menuhin, der ihn Mitte der 50er Jahre des 21. Jahrhunderts dazu anregte, seine Yoga-Techniken auch in Europa weiter zu geben. B.K.S. Iyengar lehrte unter anderem in London, Paris und der Schweiz. Darüber hinaus wurde er bald als Autor zahlreicher Werke zu Yoga und indischer Kultur bekannt.