Avagraha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Oliver Hahn (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Oliver Hahn (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Avagraha''' ([[Sanskrit]]: avagraha ''m.'') Hemmnis, Hinderniss.
'''Avagraha''' ([[Sanskrit]]: अवग्रह avagraha ''m.'') Hemmnis, Hinderniss.


__TOC__
__TOC__
Zeile 5: Zeile 5:
==Altindische Grammatik ([[Vyakarana]])==
==Altindische Grammatik ([[Vyakarana]])==


In der altindischen Grammatik ([[Vyakarana]]) und Phonetik ([[Shiksha]]) bezeichnet der Begriff ''avagraha'' das Zeichen '''ऽ''' (in der lateinischen Umschrift bzw. Transliteration durch ein Apostroph ' gekennzeichnet). Es steht immer dann, wenn aufgrund der Wohllautregeln des [[Sandhi]] nach einem Wort, welches auf -''e'' oder -''o'' endet, ein kurzes ''a''- am Wortanfang ausgefallen ist. Der Ausfall eines solchen ''a'' wird auch als [[Elision]] bezeichnet:
In der altindischen Grammatik ([[Vyakarana]]) und Phonetik ([[Shiksha]]) bezeichnet der Begriff ''Avagraha'' das Zeichen '''ऽ''', das in der lateinischen Umschrift bzw. Transliteration durch ein Apostroph '''( ' )''' wiedergegeben wird. Es steht immer dann, wenn aufgrund der Wohllautregeln des [[Sandhi]] nach einem Wort, welches auf '''-e''' oder '''-o''' endet, ein kurzes '''a-''' am Wortanfang ausgefallen ist. Der Ausfall eines solchen '''a''' wird auch als [[Elision]] bezeichnet:


गृहे ऽस्मिन् gṛh'''e''' 'smin < gṛh'''e''' + '''a'''smin "in diesem Haus"
गृहे ऽस्मिन् gṛh'''e''' 'smin < gṛh'''e''' + '''a'''smin "in diesem Haus"


नमो ऽस्तु ते  nam'''o''' 'stu te  < nam'''o''' + '''a'''stu te "Verehrung sei dir"
नमो ऽस्तु ते  nam'''o''' 'stu te  < nam'''o''' + '''a'''stu te "Verehrung sei dir"





Version vom 24. März 2015, 15:55 Uhr

Avagraha (Sanskrit: अवग्रह avagraha m.) Hemmnis, Hinderniss.

Altindische Grammatik (Vyakarana)

In der altindischen Grammatik (Vyakarana) und Phonetik (Shiksha) bezeichnet der Begriff Avagraha das Zeichen ऽ, das in der lateinischen Umschrift bzw. Transliteration durch ein Apostroph ( ' ) wiedergegeben wird. Es steht immer dann, wenn aufgrund der Wohllautregeln des Sandhi nach einem Wort, welches auf -e oder -o endet, ein kurzes a- am Wortanfang ausgefallen ist. Der Ausfall eines solchen a wird auch als Elision bezeichnet:

गृहे ऽस्मिन् gṛhe 'smin < gṛhe + asmin "in diesem Haus"

नमो ऽस्तु ते namo 'stu te < namo + astu te "Verehrung sei dir"


Siehe auch