Yoga – Zeitschrift für wissenschaftliche Yoga-Forschung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga – Zeitschrift für wissenschaftliche Yoga-Forschung war der Name einer Yoga Zeitschrift, die 1930 mit hohem Anspruch gestartet wurde von Dr. med. Helmut Palmie bzw. Palmié und die über die Erstausgabe nicht herauskam. Helmut Palmié wollte die Zeitschrift zuerst „Yoga Vidya“ nennen – wurde jedoch von Jakob Wilhelm Hauer von dem anderen Namen überzeugt. Beinahe hätte Helmut Palmié Yoga Vidya schon 1930 gegründet...

Wichtigste Kontributoren in Yoga – Zeitschrift für wissenschaftliche Yoga-Forschung waren Jakob Wilhelm Hauer und Heinrich Zimmer.

Palmié hatte hochfliegende Pläne für die Yoga Zeitschrift: Sie sollte mehrsprachig erscheinen, namhafte Universitätsprofessoren aus ganz Europa sollten Beiträge schreiben, mehrere Tausend Abonnenten sollten gefunden werden, Yoga auf eine breite und auch wissenschaftliche Basis gehoben werden. Die Erstausgabe erschien am 1. Oktober 1931 und blieb die einzige Ausgabe.

Quellen

  • Mathias Tietke: Yoga im ..., Kiel 2011