Vaidyalaya

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vaidyalaya (Sanskrit: vaidyalaya m) das Haus des Vaidya; Hospital, Krankenhaus.

Ein Krankenhaus in Burundi

Sukadev über Vaidyalaya

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Vaidyalaya

Vaidyalaya – Krankenhaus, Hospital. Vaidyalaya heißt "Ort des Vaidyas. Vaidya ist der Arzt, ist der Ayurveda-Arzt, der traditionelle indische Arzt. Ein Vaidya kommt von Veda, Wissen, er hat einiges an Wissen. Und dieses Wissen nutzt er, um andere zu heilen, deshalb ein Vaidya. Und da, wo ein Vaidya wohnt, ist Alaya, Alaya heißt "Ort oder Wohnort, Wohnstätte, Wirkungsstätte". Vaidyalaya, also ein Ort, wo es Ärzte gibt, wo es Ayurveda-Ärzte gibt. Um im weiteren Sinn irgendein Arzt. Daher Vaidyalaya, im engeren Sinn, ein Ayurveda-Krankenhaus, und im weiteren Sinn ist Vaidyalaya jedes Krankenhaus, jedes Hospital und auch jede Arztpraxis.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

16.02.2021 - 17.02.2021 - Prana Healing Einführungsworkshop - Online
Zeit: Täglich 18:00-21:00 Uhr Lerne mit Prana-Healing eine natürliche Methode der Heilung und Selbstheilung kennen. Es geht dabei um die bewusste Anreicherung und Lenkung von Prana. Mittels des A…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Sukshma Vyayama - Yoga der Energie
Sukshma Yoga Energie Techniken, Asanas, Bandhas, Mudras, Atem: Sukshma Vyayama stammt aus dem traditionellen Yoga der Energie und wurde zum ersten Mal von Dhirendra Brahmachari im Buch „Yoga hilf…

Kundalini Yoga

19.02.2021 - 21.02.2021 - Kundalini Yoga Einführung - Live Online
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
21.02.2021 - 28.02.2021 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…