Thisa

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thisa, nordische Göttin: Thisa wird mit th geschrieben und wird auch manchmal mit c geschrieben, also Chisa oder auch mit z wie Zhisa. Sie wird auch mit y geschrieben wie Zysak, Zhysa und eben auch mit z Khiza und Zhiza und so weiter. Thisa ist also eine germanische Göttin und man findet sie in verschiedenen Urkunden im 12 Jahrhundert. Thisa soll die namensgebende Göttin von Augsburg gewesen sein. Und es heißt, dass Thisa dort auch in einem hölzernen Tempel verehrt worden ist. Und man sagt, dass ihr Festtag der 28. September war.

Bielsteinschlucht.JPG

Autoren wie Jakob Grimm sahen in Thisa eine mögliche Entsprechung der Partnerin von Kyo und sie stellten sie gleich mit der Ises der Sueden. Heute wird manchmal angezweifelt, ob es überhaupt eine Thisa gab, die verehrt wurde. Aber unabhängig davon, ob diese Thisa als Thisa verehrt wurde, sie ist jedenfalls eine Göttin, die eine Manifestation der vielen Göttinnen ist. Die altnordische Göttin Freya trägt den Beinamen Vanadis, also die der Vaniere. Und so könnte man sagen, vielleicht hat Thisa auch etwas mit der Vanadis zu tun. Man könnte auch sagen, Thisa hat vielleicht etwas mit Dea zu tun und ist damit allgemein eine Göttin.

Thisa Video

Hier findest du ein Video zu Thisa mit einigen Informationen und Anregungen:

Thisa - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Thisa ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Thisa, nordische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Infos zum Thema nordische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

13. Sep 2018 - 13. Sep 2018 - Ganesha Chaturthi
Ab 19:00 Uhr Ganesha Chaturthi, Feier zur Erscheinung Ganeshas. Ganesha ist der elefantenköpfige Gott im Hinduismus. Ganesha symbolisiert die Beseitigung aller Hindernisse und steht für einen gut…
Sitaram Kube,
14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Devadas Mark Janku,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,