Stielaugen machen

Aus Yogawiki

Stielaugen machen bzw. Stielaugen bekommen ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für erstaunt schauen, gierig schauen, lüstern gucken, etwas Ansprechendes sehen. Stielaugen machen steht dafür, dass man etwas mit hoher Intensität anschauen will.

Der Mensch hat zwar keine Stielaugen - kann aber Stielaugen machen, wenn er etwas sieht, was er gerne hätte

Herkunft Stielaugen machen - Etymologie

Ein Stielauge ist ursprünglich ein an einem Stiel sitzendes Auge. Manche Tiere wie z.B. die Schwebegarnele haben Stielaugen, also Augen, die auf Stielen sind, und die so auch bewegt werden können. In der Zoologie haben insbesondere einige Krebstiere Stielaugen. Auch bei Schnecken kann man von Stielaugen sprechen.

Im übertragenen Sinne gibt es den Ausdruck Stielauge für begehrliche Blicke. Vermutlich ist die Redensart "Stielaugen machen" im 19. Jahrhundert in der deutschen Sprache aufgetaucht.

Siehe auch