Suchergebnisse

Aus Yogawiki
  • [[Satyakama]], der Sohn der [[Jabala]], erklärt und in den folgenden Versen als [[Lehrer]], was es mit der Tats Satyakama unterstreicht die Bedeutung dieser Erkenntnis mit dem Hinweis, dass selbst
    14 KB (2.263 Wörter) - 18:19, 7. Apr. 2020
  • …na]] oder die herrschende [[Gottheit]] über das [[Wasser]] übermittelten [[Satyakama]] göttliche Weisheit. Erzengel [[Vahishta]] ist der Feuer-Gott oder [[Agni
    14 KB (2.172 Wörter) - 17:32, 29. Jul. 2023
  • …end mit zu vielen eingelassen habe. Mit kindlicher Naivität berichtet dies Satyakama dem ihn nach seiner Familie befragenden [[Lehrer]], welcher findet, dass nu …. 321,6) eine Bestätigung dafür, dass der Shudra auszuschließen sei, da ja Satyakama erst zugelassen werde, nachdem festgestellt worden, dass er kein Shudra sei
    19 KB (2.877 Wörter) - 17:17, 29. Jul. 2023
  • …enst]]e angesehen werden. Für [[Sadhaka]]s wie [[Svetaketu]], [[Indra]], [[Satyakama]] und andere war jede Tat [[Yoga]] oder [[Verehrung]] des [[Guru]]s. Für s …sie zu hüten und erst zurückzukommen, wenn es tausend Kühe geworden sind. Satyakama lebte lange Zeit im [[Wald]]. Ein paar Tage vor seine Rückkehr in den [[As
    32 KB (4.732 Wörter) - 17:12, 29. Jul. 2023
  • …Was für ein edler, aufrichtiger, geradliniger [[Student]] war [[Satyakama Jabala]] von [[Chhandogya Upanishad]]! Die Kaste ist eine Frage des Charakters. [[
    27 KB (4.098 Wörter) - 16:55, 29. Jul. 2023
  • 1. Satyakama Jabala sprach zu seiner Mutter Jabala: „Ich will, Verehrliche, als Brahmanschüler eintreten; sage mir, aus wel …t Satyakama; so nenne dich denn (statt nach dem Vater) Satyakama, Sohn der Jabala.“
    171 KB (28.400 Wörter) - 08:33, 8. Apr. 2023
  • …allegorisierend zusammengestellt werden (S. 221,1), wie denn die Jabalas (Jabala Up. 2, S. 438 fg., ed. Bibl. Ind.) als die Stätte, wo er throne, den [[Ver …des Kamala, wohnte als Schüler (Brahmacharin) bei Satyakama, dem Sohne der Jabala. Zwölf Jahre hatte er ihm seine [[Opferfeuer]] bedient; da ließ er die an
    60 KB (9.467 Wörter) - 17:09, 29. Jul. 2023
  • …ine Mutter hat, einen Vater hat, einen [[Lehrer]] hat, so hat der Sohn der Jabala dies gesagt, dass das Brahman das Manas sei; denn er mochte denken, wer kei 11. Diesen, fürwahr, erklärte Janaki Ayasthuna dem Satyakama, Sohne der Jabala, seinem Schüler, und sprach: „Selbst wenn man ihn auf einen dürren Baum
    193 KB (32.322 Wörter) - 08:29, 1. Apr. 2024
  • Auch die Jabala Sruti sagt dies. Sie besagt, dass Er Avimukta (vollständige Befreiung) zwi Die Jabala Upanishad sagt: "Was ist der Ort? Der Ort, wo die Augenbrauen und die Nase
    1,35 MB (218.484 Wörter) - 14:26, 5. Aug. 2023
  • Siehe Jabala Upanishad 1. …vermitteln, nur) in der Feststellung des Fehlens von Sudrahood (in Jabala Satyakama) gesehen wird.'''
    956 KB (131.032 Wörter) - 14:23, 5. Aug. 2023