Rupie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rupie (Hindi: रुपया rupyā m.; aus Sanskrit रूप्य rūpya n. "Silber") indische Währung. Rupie ist die Bezeichnung für die indische Währungseinheit. Eine Rupie, englisch Rupee, gat 100 Paisas. Da 2014 eine Rupie in etwa den Wert eines Cents hat, sind Paisas auch in Indien kaum noch in Gebrauch. Erfahre hier etwas mehr über die Bedeutung des Hindi Begriffs Rupie.

Gandhi Rupie.jpg

Sukadev über Rupie

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Rupie

Rupie, wie man im Deutschen sagt, auf Hindi Rupia, ist eine indische Währung. So wie wir in Deutschland heutzutage den Euro haben und früher die DM, gibt es eben auch eine Rupie, Rupia. Eine Rupie, eine Rupia, hat hundert Paisas. Paisa ist so etwas wie ein Pfennig oder wie ein Cent. Und Rupia ist natürlich heutzutage weniger wert als ein Euro. 2014 waren z.B. 80 Rupien 1 Euro wert. Und davon nochmal ein Hundertstel ist dann ein Paisa. Also, Rupie, auf Hindi Rupia, ist eine Währungseinheit, die in Indien gebräuchlich ist, um zu bezahlen.

Siehe auch

Weblinks