Paisa

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paisa (Hindi: पैसा paisā m.) ist eine moderne indische Münzeinheit. Eventuell hast du schon mal von Paisa gehört. Paisa ist eine indische Münze. Natürlich, seitdem eine Rupie weniger als 2 Cents wert ist, spielt Paisa keine große Rolle mehr. Eine Rupie hat 100 Paisas.

Sukadev über Paisa

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Paisa

Paisa ist ein Hundertstel einer Rupie, so ähnlich wie ein Cent oder früher der Pfennig. Rupie ist die Hauptmaßeinheit oder Geldeinheit und ein Paisa ist ein Hundertstel davon. Inzwischen ist in Indien auch schon eine Rupie nicht allzu viel wert, sodass heutzutage Paisas nur noch selten verwendet werden. Aber zu Zeiten von Swami Sivananda spielte eine Paisa durchaus eine Rolle. In seinen Büchern findest du auch immer wieder Paisa als Münzbezeichnung oder als Geldbezeichnung. Also, Paisa, eine Währungseinheit, Paisa, ein Hundertstel von einer Rupie.

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

30.06.2019 - 05.07.2019 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren, mit vedischen Rezitationen. Diese Rituale ermöglichen innere Sammlung, Herzensöffnung und viel Inspiration. Natü…
Sudarsh Namboothiri,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

28.06.2019 - 30.06.2019 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
Chandrika Kurz,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Achtsamkeitsyoga
Achtsamkeitsyoga schafft eine Verbindung zwischen dem körperorientierten Yoga und der Achtsamkeitslehre, was dazu führt, dass du im Einklang bist, bewusst und zentriert. Yogapositionen werden fü…
Beate Menkarski,