Lächerlichkeit

Aus Yogawiki

Lächerlichkeit ist ein Zustand, der lächerlich ist, oder auch etwas, das lächerlich ist. Lächerlichkeit kann stehen für Nebensächliches, für Kleinigkeiten, aber auch für Unsinniges, Lachhaftes. Man kann sich z.B. der Lächerlichkeit preisgeben, wenn man etwas tut, wovon man im Vornherein wissen könnte, dass es unsinnig ist bzw. abgelehnt werden wird. Man kann auch abfällig sagen: Mit solchen Lächerlichkeiten beschäftige ich mich nicht. Lächerlichkeit ist also etwas, das dazu führen kann, dass man ausgelacht wird. Lächerlichkeit wird auch verwendet als Synonym für Kleinigkeit, Nebensächlichkeit.

Ein Buddha, der über die Lächerlichkeiten des Lebens lacht - oder ist es einfach verstehendes Mitgefühl?

Herkunft: Lächerlichkeit Etymologie

Das Substantiv Lächerlichkeit kommt vom Adjektiv lächerlich. Lächerlich ist etwas was so beschaffen ist, dass man darüber lachen muss, dass man sich darüber lustig macht. Man kann sich lächerlich machen, man kann sich selbst lächerlich vorkommen. Lächerlich bedeutet in diesem Kontext albern. Lächerlich bedeutet auch unbedeutend: Man kann einen lächerlichen Preis für etwas bezahlen. Das Adjektiv lächerlich kommt vom Verb lächeln sowie vom Verb lachen. Lächeln bedeutet lautlos lachen, schmunzeln und ist vom mittelhochdeutschen lecheln abgeleitet, das früher bedeutete "auf hinterlistige Weise freundlich sein". Im Althochdeutschen ist hlahhen belegt, das im Mittelhochdeutschen zu lachen wurde.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch