Konfuzius sagt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konfuzius sagt ist eine beliebte Einleitung,um Weisheiten des Konfuzius zu zitieren. In den beliebten Glückskeksen finden sich ja Chinesische Weisheiten. Und oft wird da begonnen mit "Konfuzius sagt". Auch in chinesischen Romanen, aber auch in philosophischen Abhandlungen werden immer wieder Aussprüche des Konfuzius zitiert und eingeleitet mit "Konfuzius sagt". Viele Aussprüche des Konfuzius findest du im Hauptartikel hier im Yoga Wiki unter Weisheiten des Konfuzius.

Darstellung von Konfuzius aus der Tang-Dynastie, Wu Daozi (680–740)

Hier nur ein paar wenige Zitate:

Konfuzius sagt:

  • Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
  • Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
  • Gib einem Mann ein Brot und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann Ackerbau zu betreiben und du ernährst ihn für sein Leben.

Siehe auch