Griha

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der erste Yoga Vidya Ashram im Westerwald - für viele ein Zuhause

Griha (Sanskrit: गृह gṛha m. und n.) Diener; Heim, Haus, Wohnstatt; Haushalter, Hausherr; (Pl.:) das Haus als ein aus mehreren Räumen und Gebäuden bestehendes; die Bewohner des Hauses, die Familie; Hausfrau, Gattin (vgl. "Frauenzimmer"); ein astrologisches Haus. In Verbindung mit einem Götternamen bedeutet Griha "Tempel", mit einem Pflanzennamen "Laube".


Sukadev über Griha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Griha

Griha heißt Heim, Griha heiß Haus, Griha steht aber auch allgemein für Häuslichkeit und so gibt es auch den so genannten Grihastya oder auch Garhastya genannt, das ist derjenige, der ein Zuhause hat, ein festes Zuhause. Griha steht auch für Familie, Griha steht auch für Beruf. Griha ist also zunächst mal das Haus und auch das Zuhause, und jemand, der ein festes Zuhause hat, ein festes Haus hat, der ist dann eben im zweiten Ashrama, eben im Grihastya Ashrama, er ist ein Grihastha oder auch ein Garhasthya, da gibt es unterschiedliche Schreibweisen. Hier also, Griha – Haus, von dem sich ein Wort abgeleitet hat für jemanden, der im festen Berufs- und Familienleben steht. Also, nochmal, Griha heißt Haus, Zuhause.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Hinduistische Rituale

04. Mär 2019 - 05. Mär 2019 - Shivaratri- Feier
Shivaratri ist die heilige Nacht von Shiva. Singen von Om Namah Shivaya, Pujas, Homa, Geschichten und Philosophie über Shiva sowie Meditation und Mantra-Singen.
04. Mär 2019 - 05. Mär 2019 - Shivaratri- Feier
Shivaratri ist die heilige Nacht von Shiva. Singen von Om Namah Shivaya, Pujas, Homa, Geschichten und Philosophie über Shiva sowie Meditation und Mantra-Singen.
Swami Divyananda,

Ernährung

22. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…

Multimedia

Die Welt ist dein Zuhause - Sukadev im Podcast

Nichtverhaftet sein an das Zuhause – Bh.G.XII 19 I - Sukadev im Podcast