Griha

Aus Yogawiki
Der erste Yoga Vidya Ashram im Westerwald - für viele ein Zuhause

Griha (Sanskrit: गृह gṛha m. und n.) Diener; Heim, Haus, Wohnstatt; Haushalter, Hausherr; (Pl.:) das Haus als ein aus mehreren Räumen und Gebäuden bestehendes; die Bewohner des Hauses, die Familie; Hausfrau, Gattin (vgl. "Frauenzimmer"); ein astrologisches Haus. In Verbindung mit einem Götternamen bedeutet Griha "Tempel", mit einem Pflanzennamen "Laube".


Sukadev über Griha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Griha

Griha heißt Heim, Griha heiß Haus, Griha steht aber auch allgemein für Häuslichkeit und so gibt es auch den so genannten Grihastya oder auch Garhastya genannt, das ist derjenige, der ein Zuhause hat, ein festes Zuhause. Griha steht auch für Familie, Griha steht auch für Beruf. Griha ist also zunächst mal das Haus und auch das Zuhause, und jemand, der ein festes Zuhause hat, ein festes Haus hat, der ist dann eben im zweiten Ashrama, eben im Grihastya Ashrama, er ist ein Grihastha oder auch ein Garhasthya, da gibt es unterschiedliche Schreibweisen. Hier also, Griha – Haus, von dem sich ein Wort abgeleitet hat für jemanden, der im festen Berufs- und Familienleben steht. Also, nochmal, Griha heißt Haus, Zuhause.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Hinduistische Rituale

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
23.04.2024 - 23.04.2024 Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Multimedia

Die Welt ist dein Zuhause - Sukadev im Podcast

Nichtverhaftet sein an das Zuhause – Bh.G.XII 19 I - Sukadev im Podcast