Bhindi

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bhindi
Bündel von Okraschoten
(Hindi: भिंडी bhiṇḍī, Sanskrit: Bhenda) Okra (Abelmoschus esculentus; Gemüsesorte). Der Ausdruck findet sich sehr oft auf indischen Speisekarten wieder. Die sogenannten Ladyfingers sehen auch wie Finger aus und sind grün und ein wenig eckig, leicht glitschig und schmecken sehr gut. Bhindi ist eine der populären Gemüsesorten in Indien. Bhindi eignet sich für jede Art von Sabji, also Gemüsezusammenstellung sehr gut oder auch einzeln oder mit Tomaten, mit Kartoffeln, Auberginen oder Karotten. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Bhindi)

Bhindi भिण्डी bhiṇḍī-Hindi-Pronunciation Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bhindi, भिण्डी, bhiṇḍī-Hindi-Pronunciation ausgesprochen wird:

Weblinks

Seminare

Ayurveda

10.03.2019 - 17.03.2019 - Panchakarma Gruppen Kur
Panchakarma stellt die wohl bekannteste und wirkungsvollste Methode zur Reinigung und Entgiftung des gesamten Körpers dar. Eine Kur, die dich von der Zelle her regenerieren und vitalisieren wird u…
Kati Tripura Voß,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Ayurveda bei Burnout
Nahezu jeder 10. Deutsche leidet an Burnout-mit steigender Tendenz.Ayurveda bietet dir wertvolle Hilfen zur Vorbeugung und Auswege aus Erschöpfungszuständen; u.a.: Zur Steigerung deiner Lebensene…
Kati Tripura Voß,

Ernährung

17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Ernährungsberater für Kinder - Ausbildung
Wie motivierst du Kinder zu einem vernünftigen Essverhalten - denn neben Vorbildern zu Hause prägen auch die Werbung und Schulstress, Medien und Freunde die Essgewohnheiten. Hier lernst oder vert…
Krishnashakti Stiboy,

Multimedia

Sukadev über Bhindi