ARD Mediathek

Aus Yogawiki

In der ARD Mediathek findet man die Fernsehsendungen und die Radiosendungen, die in der ARD erschienen sind. In der ARD Mediathek findet man zum Yoga eine Reihe von Sendungen, immer wieder neue. Gibt es in der ARD Mediathek auch etwas zu Yoga Vidya?

Fernsehbeiträge zu Yoga Vidya, z.T. in den Mediatheken

Hier einige Fernsehsendungen zu Yoga Vidya, die z.T. noch in den Mediatheken von ARD und ZDF erhältlich sind, zT aber auch nicht:

Platz macht Yoga - ZDF Morgenmagazin

Platz macht Yoga - ZDF Morgenmagazin: Drei Beiträge im ZDF Morgenmagazin ("Moma") über eine Yoga Ferienwoche, welche die Redakteurin Sabine Platz bei Yoga Vidya mitgemacht hat. Die Beiträge erschienen vom 27.-29.9.2016 mehrmals in der Zeit von 5.30h bis 9h. Eine gewisse Dramaturgie ist zu erkennen:

  • Am ersten Tag war die Redakteurin etwas skeptisch - und es werden schöne Bilder vom Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg gezeigt. Katyayani wird interviewt:
  • Am zweiten Tag hat sie langsam die Wirkung gespürt - und interviewt Sukadev:
  • Am Abreisetag ist sie voller Enthusiasmus und Freude: Sabine Platz ist vom Yoga überzeugt - sie sie sich sicher, dass sie weiter üben wird...

Mein Himmlisches Hotel

In der Mediathek von Vox findet man die Sendung "Mein Himmlisches Hotel". Drehort war der Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg. Sukadev Bretz und Satyadevi Bretz gehörten zu den "Hauptdarstellern". Ein Format, das zwar dem religiösen Aspekt des Ashrams nicht ganz gerecht wird - aber trotzdem schöne Einblicke ins Ashramleben gewährt.

Hier geht es zum Beitrag mein Himmlisches Hotel auf Vox - mit Yoga Vidya

Yoga für Kinder - WDR1 Lokalzeit - Ostwestfalen-Kippe - Bericht zum Kinderyoga Kongress Yoga Vidya

Ein kurzer Bericht aus der ARD Mediathek über den Kinderyoga Kongress 2017 bei Yoga Vidya2017

Persönlich - Beitrag in der Landesschau im Südwestfunk über Sukadev Volker Bretz ca. 2017

Hier ein Beitrag über Sukadev Volker Bretz in der Landesschau Rheinland-Pfalz im Südwestfunk mit Aufnahmen aus dem Yoga Vidya Center Mainz. Auch dieser Beitrag war einige Zeit in der Mediathek der ARD und von SWR. Sukadev ist in Rheinhessen geboren - so wurde ein kurzer biografischer Beitrag ausgestrahlt in einem Format, dass regelmäßig Rheinland-Pfälzer vorstellt:

WDR1: Doku am Freitag: wir sind achtzehn Millionen

Eine Dokumentation über Yoga in Nordrhein-Westfalen - mit Bericht über Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg. Auch schöne Aufnahmen von Mantrasingen.

Oberallgäuer Yoga-Streit

Hier eine Aufzeichnung eines kurzen Fernsehbericht im Bayern 3 vom 4.2.2016. Da ging es um die Erweiterungspläne von Yoga Vidya Allgäu. Ein etwas humorvoller Beitrag. Hinweis: Inzwischen ist der Anbau gebaut, allerdings erheblich kleiner als ursprünglich geplant. Der Dorffrieden ist wiederhergestellt...

Yin Yoga bei Yoga Vidya - Fernsehbeitrag im WDR Lokalzeit 6.8.2015

Am 6.8.2015 erschien ein Fernsehbeitrag im WDR Lokalzeit über Yin Yoga bei Yoga Vidya. Dafür war ein Fernsehteam bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Die Ausbildungsleiterin Shanti Grit Wade war im Fernsehstudio und hat dazu ein Interview gegeben.

Yoga Vidya in "Aktuelle Stunde" des WDR

Anlässlich des Weltyogatages am 21. Juni berichtet der WDR in der aktuellen Stunde über Yoga Vidya und Bad Meinberg. Ausstrahlung 22.Juni 2015. Auch dieser Beitrag war eine ganze Weile in der ARD Mediathek:

Fernsehbeitrag über Yoga Vidya Lüneburg (17.09.2013)

In diesem Porträt über das Yoga Vidya Stadtcenter in Lüneburg in der Sendung "Lüneburg rund um die Uhr" stellt Venu Andreas Katins Yoga als Übungsprogramm auf körperlicher und energetischer Ebene dar. Neben Meditation, Pranayama und Körperübungen spielt auch das Kirtan-Singen eine Rolle.

Der Beitrag ist leider nicht mehr aufrufbar.

Lachyoga bei Yoga Vidya Oldenburg

In diesem Fernsehbeitrag aus dem Jahre 2013, der im Yoga Vidya Zentrum in Oldenburg gedreht wurde, erklärt Purnima das Konzept von Lachyoga und der Lachmeditation sowie deren positive Effekte. Gegen Ende des Beitrags berichten Teilnehmer des Lachyogakurses über ihre Erfahrungen.

WDR Film über Yoga Vidya: 5 Jahre Yoga Vidya - mit Yoga den inneren Schweinehund überwinden

In der OWL Lokalzeit vom 17.2.2009 gab es einen Bericht über das Seminarhaus Yoga Vidya in Bad Meinberg zu sehen. Das Thema der dort von Sukadev präsentierten Yogastunde lautete "Mit Yoga den inneren Schweinehund überwinden". Hierbei ging es insbesondere darum, wie Yoga-Übungen auch in den Alltag integriert werden können, um so möglichst überall und direkt praktizieren zu können und sich nicht von zeitlichen oder örtlichen Beschränkungen davon abhalten zu lassen.

Sukadev in den Sechs Siebengescheiten - 1974

Der älteste Fernsehfilm mit Sukadev: Ca. 1974 war Sukadev im Alter von 11 Jahren in der Fernsehshow die Sechs Siebengescheiten als einer der drei Vertreter seiner Schule (Stefan George Gymnasium). Damals ging es nicht um Yoga, sondern um chinesische Geschichte. Sukadev ist zu sehen ab Minute 14:02...

Weitere Fernsehsendungen über Yoga Vidya, die leider in keiner Mediathek mehr zu finden sind

  • Eine kurze Geschichte von Volker Bretz und dem „Oom“ in Ostwestfalen-Lippe 23′ von Caroline Nokel - WDR5 1/2010
  • "Land der Rekorde" und "Daheim und Unterwegs" Montag 16.2.2009 17h. Mehr Infos
  • WDR Dokumentation über das Lipperland und das Haus Yoga Vidya Bad Meinberg: In einer Dokumentation über das Lipperland zeigte der WDR am 13.07.2008 auch Auszüge aus einer Yogastunde und einer Ayurveda Massage im Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg. Mehr Infos
  • Am 29.12.2007 um 19.30h in Lokalzeit OWL (WDR) wurde eine im Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg über das Thema "Yoga mit Kindern" gedrehte Dokumentation gezeigt.
  • WDR Dokumentation über das Haus Yoga Vidya Bad Meinberg: Im Jahr 2004 drehte der WDR eine Dokumentation über das Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg.
  • Im Jahr 2001 gab es ein Interview mit Sukadev im Rahmen der Sendung "Wunschbox" mit Ingo Dubinski im Europapark Rust.
  • Ca. 1976 trat Sukadev in der Fernsehshow die Sechs Siebengescheiten als einer der drei Vertreter seiner Schule (Stefan George Gymnasium) auf, allerdings nicht mit dem Thema Yoga, sondern chinesische Geschichte.

Ganzheitliches Wohlbefinden erleben mit ARD Mediathek Yoga Vidya - ChatGPT fantasiert

Künstliche Intelligenz, ARD und Mediathek: Google findet bisher nichts zum Thema ARD Mediathek Yoga Vidya. Chat GPT hat allerdings etwas zum Thema zu sagen. Ein wenig zum Schmunzeln, hier das was die Künstliche Intelligenz zum Thema ARD Mediathek Yoga Vidya zu sagen hat:

In einer hektischen Welt, geprägt von Stress und Ansprüchen, gewinnt die Suche nach innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zunehmend an Bedeutung. Yoga ist dabei zu einem kraftvollen Werkzeug geworden, um Körper und Geist zu harmonisieren. Die ARD Mediathek hat mit "Yoga Vidya" eine wertvolle Ressource geschaffen, um Menschen auf ihrer Yoga-Reise zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, die Vorteile von Yoga in all ihren Facetten zu erleben.

Yoga Vidya: Mehr als Übungen – Ein Lebensstil

Yoga ist weit mehr als bloße Körperübungen. Es ist eine jahrtausendealte Praxis, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Mit der Einführung von "Yoga Vidya" hat die ARD Mediathek Pionierarbeit geleistet, um Yoga als ganzheitlichen Lebensstil zu fördern. Diese Plattform bietet eine umfassende Auswahl an Videos, Dokumentationen, Lehrstunden und Anleitungen von erfahrenen Yogalehrern. "Yoga Vidya" ist für Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe zugänglich und deckt eine breite Palette von Yoga-Stilen, Atemtechniken und Meditation ab.

Die Fülle von Yoga Vidya: Für Anfänger und Fortgeschrittene

Egal ob Yoga-Neuling oder erfahrener Praktizierender – Yoga Vidya bietet für jeden das Passende. Von sanften Einstiegsübungen bis zu herausfordernden Fortgeschrittenenkursen und entspannenden Meditationssitzungen ist für vielfältige Bedürfnisse gesorgt. Die Vielfalt der Inhalte ermöglicht es jedem, eine individuelle Praxis zu entwickeln und die eigenen Ziele zu erreichen.

Die Vorzüge von Yoga für Körper und Geist

Die regelmäßige Yoga-Praxis kann eine Fülle von Vorteilen für Körper und Geist bieten. Körperlich fördert es Flexibilität, Kraft und Balance, während es gleichzeitig zur Verbesserung der Haltung beitragen kann. Auf geistiger Ebene kann Yoga Stress reduzieren, die Konzentration stärken und emotionales Wohlbefinden steigern. Die ARD Mediathek Yoga Vidya vermittelt nicht nur diese Vorteile, sondern ermöglicht auch ein tieferes Verständnis der philosophischen Grundlagen von Yoga.

Fazit: Harmonie und Wohlbefinden durch ARD Mediathek Yoga Vidya

Die ARD Mediathek Yoga Vidya öffnet die Türen zu einer Welt des ganzheitlichen Wohlbefindens. Diese Plattform bietet die Möglichkeit, Yoga zu erkunden und in den eigenen Lebensstil zu integrieren. Mit einer Vielzahl von Inhalten und Expertise erfahrener Lehrer wird Yoga für Menschen aller Hintergründe zugänglich gemacht. Die Reise zur inneren Ausgeglichenheit und Selbstentdeckung beginnt mit ARD Mediathek Yoga Vidya – Ihre Quelle für ganzheitliche Wellness.

Zukunftsprojekt

Es wäre zu wünschen, dass der von ChatGPT geschriebene Artikel als Vision verstanden wird - schöne Videos von Yoga Vidya in der ARD Mediathek... :-) Om Shanti

Siehe auch