Unausgeglichenheit

Aus Yogawiki
Version vom 13. Februar 2016, 18:06 Uhr von Schattenseiten und Laster (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Unausgeglichenheit''' - Praktische Tipps. Unausgeglichenheit steht für wechselnde Stimmungen, für Launenhaftigkeit, Disharmonie. Manche Menschen sind mit…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Unausgeglichenheit - Praktische Tipps. Unausgeglichenheit steht für wechselnde Stimmungen, für Launenhaftigkeit, Disharmonie. Manche Menschen sind mit sich und der Welt nicht zufrieden, sind nicht mit sich im Reinen. Das kann eine Ursache der Unausgeglichenheit sein. So stürzen sie sich ins Vergnügen, das sie aber nicht lange erfüllt. Wenn sie kritisiert werden, ärgern sie sich stark - oder geraten in Niedergeschlagenheit. Wenn jemand Unausgeglichenheit besitzt, dann kann man seine Handlungsweise, seine Reaktionen schlecht einschätzen - was es manchmal im Team schwierig macht. Der Ausdruck Unausgeglichenheit steht aber nicht immer für wechselnde Stimmungen. Manchmal ist Unausgeglichenheit eine euphemistische Bezeichnung für Besorgnis, Missbehagen, Ängstlichkeit, eine innere Unruhe. Anstatt zu sagen: ich mache mir große Sorgen, sagt man stattdessen: ich bin heute etwas unausgeglichener als sonst. Unausgeglichenheit geht dann einher mit Bewegung der Hände, unruhigem Atem, hastigem Blick, Bewegen der Beine. Man kann Unausgeglichenheit bis zu einem gewissen Grad überwinden durch die Übung von Yoga und Meditation. Auch wenn man in seinem Leben einen tieferen Sinn sieht und erkennt dass alle Ereignisse ihren Sinn für einen haben, bekommt man ein tieferes Vertrauen, eine tiefere Gelassenheit - die helfen, Unausgeglichenheit zügig hinter sich zu lassen.

Gelassenheit ist ein Gegenpol zu Unausgeglichenheit

Unausgeglichenheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Unausgeglichenheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Unausgeglichenheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Unausgeglichenheit sind zum Beispiel Launenhaftigkeit, Unberechenbarkeit, Wankelmut, Zerrissenheit, Zwiespältigkeit, Unstetigkeit, Unzuverlässigkeit, Disbalance, Disharmonie, Unsicherheit, Dissonanz .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Unausgeglichenheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Unausgeglichenheit sind zum Beispiel Bedachtsamkeit, Besonnenheit, Gefasstheit, Gleichmut, Haltung, Harmonie, Ruhe, Seelenruhe, Selbstbeherrschung, Würde, Zurückhaltung, Fassade, Maske . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Unausgeglichenheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Unausgeglichenheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Unausgeglichenheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Unausgeglichenheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Unruhe

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Unausgeglichenheit sind zum Beispiel das Adjektiv unausgeglichen, das Verb ausgleichen, sowie das Substantiv Unausgeglichener.

Wer Unausgeglichenheit hat, der ist unausgeglichen beziehungsweise ein Unausgeglichener.

Siehe auch

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kreativitaet-und-kuenste-ohne-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation