Unausgeglichen

Aus Yogawiki

Unausgeglichen - Bedeutung, ähnliche Begriffe, Gegenteile. Unausgeglichen zu sein bedeutet, eine wechselhafte Stimmung zu haben, launenhaft oder nicht in Harmonie zu sein. Wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist, kann man unausgeglichen sein und dies nach außen ausstrahlen. Unausgeglichen zu sein, kann auch heißen, dass man besorgt ist, Missbehagen fühlt oder ängstlich ist und innerlich unruhig. Durch Yoga und Meditation kann man Unausgeglichenheit überwinden und zum inneren Frieden und Harmonie finden.

Gelassenheit kann sehr hilfreich sein im Umgang mit jemandem, der unausgeglichen ist oder so erscheint.

Unausgeglichen ist ein Adjektiv zu Unausgeglichenheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Unausgeglichenheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Unausgeglichenheit.

Unausgeglichen in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Unausgeglichen ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme unausgeglichen - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv unausgeglichen sind zum Beispiel launenhaft, unberechenbar, wankelmütig, zerrissen, zwiespältig, unstetig, unzuverlässig, disbalanciert, disharmonisch, unsicher. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. disbalanciert, disharmonisch, unsicher.

Gegenteile von unausgeglichen - Antonyme

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu unausgeglichen mit positiver Bedeutung sind z.B.. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Unausgeglichenheit sind Bedachtsamkeit, Besonnenheit, Gefasstheit, Gleichmut, Haltung, Harmonie, Ruhe, Seelenruhe, Selbstbeherrschung, Würde, Zurückhaltung.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem getarnt, maskiert.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach unausgeglichen kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Unausgeglichenheit und unausgeglichen

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu unausgeglichen und Unausgeglichenheit.

  • Positive Synonyme zu Unausgeglichenheit sind zum Beispiel Disbalance, Disharmonie, Unsicherheit, Dissonanz.
  • Positive Antonyme sind Bedachtsamkeit, Besonnenheit, Gefasstheit, Gleichmut, Haltung, Harmonie, Ruhe, Seelenruhe, Selbstbeherrschung, Würde, Zurückhaltung.
  • Negative Antonyme sind Fassade, Maske

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz