Swami Satchidananda: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


Swami Satchidanandas [[Ashram]] ist stetig gewachsen und im Jahr 1988 wurde sein [[Tempel]] für Menschen aller Glaubensrichtungen, genannt [[LOTUS]] (Light of Truth Universal Shrine – Heilige Stätte des Lichts der Wahrheit und der Universalität) eingeweiht. Swami Satchidananda war weiterhin ein treuer Anhänger Swami Sivanandas, auch wenn er seinen eigenen Ashram gründete und eigene Schüler hatte. Seine Hauptaufgabe sah er immer darin, Sri Gurudevs Lehren im Westen zu verbreiten und Schüler für den spirituellen Weg zu gewinnen. Sri Swami Satchidananda ging am 19. August 2002 in seiner Heimat in Südindien in [[Mahasamadhi]] über.
Swami Satchidanandas [[Ashram]] ist stetig gewachsen und im Jahr 1988 wurde sein [[Tempel]] für Menschen aller Glaubensrichtungen, genannt [[LOTUS]] (Light of Truth Universal Shrine – Heilige Stätte des Lichts der Wahrheit und der Universalität) eingeweiht. Swami Satchidananda war weiterhin ein treuer Anhänger Swami Sivanandas, auch wenn er seinen eigenen Ashram gründete und eigene Schüler hatte. Seine Hauptaufgabe sah er immer darin, Sri Gurudevs Lehren im Westen zu verbreiten und Schüler für den spirituellen Weg zu gewinnen. Sri Swami Satchidananda ging am 19. August 2002 in seiner Heimat in Südindien in [[Mahasamadhi]] über.


==Weblinks==
==Weblinks==
[http://www.sivanandaonline.org Divine Live Society, Sivananda Ashram]''
[http://www.sivanandaonline.org Divine Live Society, Sivananda Ashram]''


==Siehe auch ==
==Siehe auch ==

Version vom 25. Juni 2012, 13:20 Uhr

Swami Satchidananda wurde am 22. Dezember 1914 mit dem Namen C.K.Ramaswamy Gounder in Chettipalayam, im indischen Bundesstaat Tamil Nadu geboren. Er war der zweite Sohn von Sri Kalyanasundaram und Smt. Velammai. Seine Eltern waren sehr gläubig und auch Swami Satchidananda entschied sich nach dem frühen Tod seiner Ehefrau gegen sein bisheriges Dasein als Geschäftsmann und für ein spirituelles Leben. Er besuchte anfangs viele Pilgerorte und lebte in Ashrams bei verschiedenen Lehrern wie Sadhu Swamigal, Sri Aurobindo, Swami Chidbhavananda und Sri Ramana Maharishi. Im Jahr 1949 kam er nach Rishikesh, wo er Swami Sivananda traf. Von ihm wurde er am 10. Juli 1949 als Sannyasin initiiert und erhielt seinen Namen Swami Satchidananda. Zwei Jahre später, im Februar 1951 bat ihnSri Grurudev eine Indien-Reise zu unternehmen, wo er neue Zentren der Divine Life Society gründen, Vorträge halten und Yoga-Asanas unterrichten sollte.

Seine frühere Erfahrung als Geschäftsmann und seine umfassenden Kenntnisse des Hatha Yoga erwiesen sich für diese Aufgabe als sehr hilfreich. Sie führten Swami Satchidananda unter anderem auch nach Ceylon, dem heutigen Sri Lanka, wo er dem Wunsch einer ergebenen Schülerin von Swami Sivananda folgend, ein weiteres Divine Life Zentrum errichtete. Als das Zentrum zu wachsen und zu florieren begann, begab sich Swami Satchidananda in Richtung Westen, in die USA. Dort baute er bei der Stadt Buckingham, im Bundesstaat Virginia ein weiteres Yogazentrum auf.

Swami Satchidananda begegnete den Schwierigkeiten im Westen, dem Materialismus, Atheismus und der Unwissenheit über die wahren Zusammenhänge des Lebens mit seiner ruhigen und selbstsicheren Art. Seine Vorträge und Belehrungen zeichneten sich durch eine besonders beeindruckende Stichhaltigkeit und Ruhe aus, die seine Zuhörer fesselte und berührte. Seine Schüler schätzten seine Unterweisungen und seine Bereitschaft, Fragen zu beantworten sehr.

Swami Satchidanandas Ashram ist stetig gewachsen und im Jahr 1988 wurde sein Tempel für Menschen aller Glaubensrichtungen, genannt LOTUS (Light of Truth Universal Shrine – Heilige Stätte des Lichts der Wahrheit und der Universalität) eingeweiht. Swami Satchidananda war weiterhin ein treuer Anhänger Swami Sivanandas, auch wenn er seinen eigenen Ashram gründete und eigene Schüler hatte. Seine Hauptaufgabe sah er immer darin, Sri Gurudevs Lehren im Westen zu verbreiten und Schüler für den spirituellen Weg zu gewinnen. Sri Swami Satchidananda ging am 19. August 2002 in seiner Heimat in Südindien in Mahasamadhi über.

Weblinks

Divine Live Society, Sivananda Ashram

Siehe auch