Konzentration

Aus Yogawiki

Konzentration = die Aufmerksamkeit erhöhen, z.B. auf ein bestimmtes Objekt oder eine Tätigkeit konzentriert; auch als Samyama - ohne zu werten - und (Vorstufe) von Meditation; ekagrata.

Nutzen der Konzentration

Artikel von [1] Swami Sivananda

Wer sich zu konzentrieren vermag, wird sich schneller entwickeln als andere. Er wird jede Arbeit richtig anpacken und erfolgreich durchführen. Wofür andere sechs Stunden brauchen, vollbringt der Konzentrierte in einer halben Stunde. Was andere in sechs Stunden lesen, bewältigt der Konzentrierte in einer halben Stunde. Konzentration läutert und besänftigt jede aufkeimende Unruhe, vertieft das Denken und klärt die Gedanken. Konzentration hilft dem Menschen auch in seinem materiellen Fortkommen und bringt seinen geschäftlichen Unternehmungen Erfolg. Was zuerst dunkel und nebelhaft erschien, wird klar und bestimmt. Was zunächst schwierig war, wird leicht; was umständlich, verwirrend, ungeordnet erschien, ist plötzlich begreifbar. Alles lässt sich durch Konzentration erreichen. Für einen Menschen, der regelmäßig Konzentration übt, ist nichts unmöglich, da er über eine klare geistige Schau verfügt. Aber die Konzentration ist schwer für den, der hungert oder an einer akuten Krankheit leidet.


Ein zerstreuter Geist ist unfähig zu meditieren. Swami Nityananda pflegte zu sagen: „Concentrate, just concentrate“ – nicht auf etwas, sondern einfach nur konzentrieren, immer ganz konzentriert sein, dann kommt alles andere von selbst - bei winzigen und auch großen Lebensfragen.

Siehe auch