Ashtavakra

Aus Yogawiki

Ashtavakra: (Sanskrit: अष्टावक्र aṣṭāvakra m.) wörtl.: 'acht (aṣṭa) Krümmungen (vakra) habend', indischer Weiser. Er lehrte einen reinen Weg des Jnana Yoga und gilt als legendärer Lehrer von Patanjali.

===John Dawson über Ashtavakra===.

Ashtavakra war ein Brahmane, der Sohn von Kahoda, dessen Geschichte in der Mahabharata erzählt wird. Kahoda heiratete eine Tochter seines Lehrers, Uddalaka, jedoch war er so seinen Studien verfallen dass er seine Frau vernachlässigte. Als sie weit fortgeschritten in ihrer Schwangerschaft war, wurde der ungeborene Sohn durch das abweisende Verhalten des Vaters provoziert und wies ihn dafür zurecht. Kahoda ärgerte sich über die Impertinenz des Kindes und verfluchte ihn dazu gekrümmt geboren zu werden; so entsprang er mit seinen acht (ashta) Gliedmaßen gekrümmt(vakra); daher sein Name.

Kahoda ging zu einer großen Opferzeremonie am Hof von Janaka, König ovn Mithila. Dort war ein großer buddhistischer WEise anwesend, der zu einem Wortstreit herausforderte, auf der Grundlage des Verständnis, dass jeder der in der Argumentation besiegt würde in den Fluss geworfen würde.


Literatur

  • Das Yoga-Lexikon von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.
  • Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutschvon Martin Mittwede, ISBN 978-3-932957-02-4, Sathya Sai Vereinigung e.V.
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005