Yoga Lexikon

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga Lexikon ganz einfach: Gib oben im Suchfeld einen Yoga Ausdruck ein - und finde einen Yoga Lexikon Eintrag dazu. Du findest hier alles Wissen rund um Yoga, Meditation, Yoga Philosophie und Ayurveda. In diesem Yoga Lexikon findest du geeignete Yoga Videos, kostenlose Audios, Fotos, Übungsanleitungen und mehr.

Du findest auch alle Asanas im Yoga Lexikon

Yoga Wiki als Yoga Lexikon

Du befindest dich auf den Seiten des Yoga Wiki. Wie bei Wikipedia gibt es hier einfach zu findende Artikel zu vielen Themenbereichen.

Yoga Wiki ist aber insbesondere ein Yoga Lexikon: Du findest hier alles zum Thema Yoga. Dieses Yoga Lexikon enthält:

  • Alle Yoga Asanas auf Deutsch und Sanskrit, mit Fotos, zum Teil Videos, Übungsanleitungen und mehr: Man kann sagen, Yoga Wiki ist auch ein Yoga Asana Lexikon
  • Alle Pranayama Atemübungen
  • Tiefenentspannungstechniken, auch diese mit Erläuterungen, Audio Anleitungen und Video Anleitungen
  • Alles zum Thema Meditation - Yoga Wiki ist nicht nur Yoga Lexikon sondern auch Meditation Lexikon
  • Tausende von Sanskrit Begriffen zusammen mit der deutschen Übersetzung, den Schreibweisen auf Devanagari, wissenschaftlicher IAST Umschrift. Yoga Wiki ist nicht nur Yoga Lexikon, sondern auch ein allgemeines Sanskrit Lexikon, Sanskrit Wörterbuch. Willst du ein oder mehrere Wörter aus dem Sanskrit übersetzen? Mit Yoga Wiki geht die Sanskrit Übersetzung kostenlos
  • Viele Artikel zu Yoga Begriffen und Konzepten: Wie früher der große Brockhaus und der große Meyer nicht nur Lexikonartikel enthielt sondern auch Essays, so gibt es auch hier im Yoga Wiki Yoga Lexikon auch Essays, Artikel von großen Yoga Meistern - und auch von Yogalehrern
  • Yoga Meister Lexikon: Hier findest du Lebensbeschreibungen der wichtigsten Yoga Meister von heute - und der letzten Jahrtausende
  • Indische Mythologie Lexikon: Suchst du Begriffe aus der indischen Mythologie? Hier wirst du fündig!
  • Ayurveda Lexikon: Suchst du etwas aus dem großen Bereich der indischen Medizin, dem Ayurveda? Auch dazu findest du viele Hundert, bald mehr als Tausend Beiträge. Heilpflanzen, Behandlungen, Anwendungen, Krankheiten, etc. - all das findest du hier in diesem Yoga Ayurveda Lexikon.

Yoga Wiki ist also mehr als ein Yoga Lexikon. Yoga Wiki ist geschrieben von Yoga Übenden für Yoga Übende, von Yogalehrenden für Yoga Lehrende.

Yoga Wiki - Mischung aus Wörterbuch, Glossar und Lexikon

Yoga Wiki hat sehr kurze Artikel, ähnlich wie ein Yoga Glossar. Yoga Wiki hat kurze Übersetzungen von Begriffen, ist also ein Yoga Wörterbuch, ein Sanskrit Wörterbuch und ein Hindi Wörterbuch. Und Yoga Wiki hat lange Lexikonartikel, die ausgedruckt auch mehrere Seiten umfassen können.

Willst du mitarbeiten am Yoga Lexikon?

Es gibt schon viele Tausend Beiträge zum Yoga hier im Yoga Lexikon bzw. im ganzen Yoga Wiki. Noch viel ist zu tun. Willst du mitwirken bei diesem Yoga Lexikon? Willst du Artikel schreiben zu Yoga, Meditation, Spiritualität, Ayurveda, Naturheilkunde? Oder Artikel aus dem Englischen übersetzen? Dann schicke eine mail an wiki(at)yoga-vidya.de . Wir freuen uns auf deine Mitwirkung bei diesem Yoga Lexikon.

Fehlt dir ein Eintrag im Yoga Lexikon?

Falls dir etwas auffällt, was hier im Yoga Lexikon fehlt, lass es uns doch wissen. Wir werden zügig einen Lexikonartikel dazu schreiben. Diese Yoga Enzyklopädie soll ja alles Wissen zum Yoga bündeln. Und wenn du etwas nicht findest, wollen wir es zügig hier rein schreiben! Danke für dein Feedback an wiki(at)yoga-vidya.de

Warum kann man in diesem Yoga Lexikon nicht wie bei Wikipedia einfach loslegen?

In diesem Yoga Lexikon auf Yoga Wiki können nur autorisierte Personen posten. Wir hatten früher das Schreiben von Yoga Lexikonartikeln ganz frei gestellt. Leider gab es da täglich Hunderte von SPAM Artikeln. Anstatt eine Person mit dem Löschen zu beschäftigen, haben wir uns entschieden, Lexikonschreiber Konten nur manuell frei zu schalten. Und die meisten machen es auch am liebsten, einen Lexikoneintrag als Word-Datei/Text-Datei zu schicken. So hast du mit der Technik und speziellen Formatierungsfragen nichts zu tun.

Du kannst also doch einfach loslegen, um beim Yoga Lexikon mitzuwirken: Finde ein Wort, einen Begriff, zu dem noch kein Lexikonartikel geschrieben wurde. Schreibe dazu einen Artikel und schicke ihn an wiki(at)yoga-vidya.de Normalerweise veröffentlichen wir diesen dann recht zügig.