Prälatenweg

Aus Yogawiki

Prälatenweg‏‎ ist die Bezeichnung eines bestimmten Wanderwegs, der auch als Fahrradweg genutzt werden kann, der die drei Klosteranlagen, Herzebrock, Clarholz und Marienfeld, miteinander verbindet. Diese drei Klosteranlagen sind im Kreis Gütersloh und Gütersloh gehört zu Ostwestfalen. Der Prälatenweg hat ein Logo, nämlich die blaue Mitra und der Prälatenweg verläuft vom Herzebrock durch den so genannten Putzwald weiter nach Clarholz. Von Clarholz geht er weiter durch den Ort Herde, dort überquert er die Ems und geht dann weiter durch die so genannte Hohe Heide nach Marienfeld.

Prälatenweg- erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Und von Marienfeld geht es dann wieder durch die Hohe Heide und über die Ems durch die Städte Gwenhorn und Groppel zurück nach Herzebrock. Die Fahrradroute des Prälatenwegs folgt den Streckenverläufen des Ems-Radwegs teilweise und auch des R18 und des R19. Der Prälatenweg wird deshalb so bezeichnet, weil er eben drei Klöster miteinander verbindet und weil früher die Prälaten diesen Weg gegangen sind. Ein Prälat ist ja jemand, der gerade im Klosterleben eine besondere Rolle spielt, der Prälat ist der Vorsteher, der Vorgezogene, der Prälat hat besondere Leitungsbefugnisse, der Prälat ist insbesondere ein verdienter Priester, der vom Papst dann besondere Ehrenprälaten-Titel bekommen kann. Z.B. kann ein Prälat in Vertretung des Bischofs besondere repräsentative Aufgaben erledigen. Prälaten gibt es auch manchmal in den evangelischen Kirchen, dort sind es die so genannten Regionalbischöfe.

Prälatenweg‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Prälatenweg‏‎ mit einigen Anregungen und Infos:

Prälatenweg‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Prälatenweg‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Prälatenweg‏‎ ist ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe, Kraftort in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Ausflugsziele, Kraftorte und Sehenswürdigkeiten im Lipperland und OWL:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete