Planchette

Aus Yogawiki

Planchette : Abhandlung zum Stichwort Planchette . Erfahre einiges über Planchette aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Planchette - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Planchette

Planchette ist ein Buchstabenbrett, ein Buchstabierbrett. Es ist etwas, das in spiritistischen Sitzungen, aber auch als Wahrsagemethode genutzt werden kann, um die Kräfte des Unterbewusstseins zu nutzen. Man kann ein Planchette selbst anfertigen. Im Handel sind verschiedene Modelle erhältlich.

Beim Planchette kann man die verschiedenen Buchstaben und Zahlen im Kreis anlegen. In die Mitte kann man ein Glas stellen und versuchen, mit dem Unterbewusstsein das Glas zu verrücken. Einfacher ist es, zu pendeln. Man stellt vorher eine Frage. Und diese Frage kann dann beantwortet werden, indem das Pendel in verschiedene Richtungen ausschlägt und so auf verschiedene Buchstaben zeigt, die zusammengefasst ein Wort ergeben. Indem man solche Worte zusammen bildet, kann man überlegen, ob das angezeigte Wort einen Sinn als Antwort auf die Frage ergibt.

Dieses Planchette kann man als Unterbewusstsein verstehen. Gerade im Kontext mit einem Pendel könnte man sagen: Das Unterbewusstsein zeigt, was es wirklich will oder was es meint. Manchmal sagt man auch, dass dabei eine göttliche Führung enthalten sein könnte oder dass sich ein Geist manifestieren könnte. Wichtig ist, dass du überlegst, ob die Antwort für dich stimmig ist, denn das Unterbewusstsein weiß nicht immer alles. Manchmal bekommst du eine Antwort und stellst dann fest: „Nein, das kann nicht sein.“ In dem Fall nimm dir alle Freiheit der Welt, anders zu handeln, als es das Planchette dir nahe legt.

Planchette Video

Hier findest du ein Video zu Planchette mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Planchette

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Planchette anhören:

Planchette - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Planchette? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Planchette gehört zu den Themengebieten Esoterik, Spiritismus, Spiritistische Sitzung, Medium, Jenseits, Jenseitskontakt, Geisterkunde. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Planchette

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Planchette :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Planchette :

Meditation Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Planchette zu tun haben:

Spiritueller Weg Podcast

Hindernisse auf dem Yoga Weg
Der Geist des Aspiranten – eine psychologische Studie. Swami Sivananda beschreibt in seinem Buch „Sadhana“ eindrucksvoll die Hindernisse auf dem spirituellen Weg. Sukadev Bretz referiert Abschnitte a…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2014-12-14 04:31:35
Neuer MP3 Vortrag: Der spirituelle Weg, letzter Teil (Teil 6)
Hier der sechste und letzte Teil meiner Vortragsreihe „Der spirituelle Weg“. Es geht um Fragen wie: Brauche ich einen spirituellen Lehrer? Muss ich bei einem Guru bleiben oder kann ich wechseln? Wie…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-23 14:39:52
Neuer Vortrag als MP3 Datei: Der Spirituelle Weg, Teil 5
Hier ist also die Fortsetzung des Seminars „Der spirituelle Weg, Teil 5“. Es geht um folgende Themen: Entwicklung von Liebe zu sich selbst, Umgang mit den eigenen Schattenseiten, Spiritualität im Ber…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-22 18:23:25
Neuer MP3 Vortrag: Das Gute und das Angenehme – 4. Teil „Der Spirituelle Weg“
Gerade habe ich den 9. Yoga Vidya Satsang Podcast ins Netz gestellt. Es ist der vierte Teil des Seminars „Der spirituelle Weg“. Es geht um ein wichtiges Thema auf dem spirituellen Weg, nämlich um das…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-21 12:25:58