Allan Kardec

Aus Yogawiki

Allan Kardec Allan Kardec war ein französischer Spiritist. Er lebte von 1804 – 1869. Geboren wurde er in Lyon und unterrichtete an einer Bildungseinrichtung für Jungen.

Allan Kardec - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Allan Kardec aus yogischer Sicht

Seit 1854 kam er in Kontakt mit Spiritismus. Insbesondere mit dem Phänomen des Tischrückens. Er nahm an einer Sitzung teil wo er sah wie sich Tische hin und herrückten und sich auch in die Luft erhoben. So dachte er, dass es dort ein Naturgesetz gibt und so begann er mit verschiedenen Medien zusammenzuarbeiten, um Fragen an Geister zu stellen. Im Jahre 1857 veröffentlichte Kardec das „Buch der Geister“. Dieses war sein wesentliches Werk des Spiritismus, welches 1019 Fragen und Antworten zu den Geistwesen der Geisterwelt und deren Beziehung zur irdischen Welt, beinhaltet. Allan Kardec hat später noch das „Buch der Medien“ geschrieben und weitere Bücher. Er wurde zu einer der namhaften Größen des gesellschaftlichen Lebens und er wurde auch von Napoleon III. zu philosophischen Gesprächen eingeladen. Allan Kardec also einer der Pioniere des Spiritismus und einer derjenigen, die dafür sorgten, dass insbesondere intellektuelle Kreise sich öffneten für subtilere Aspekte des Lebens.

Einsichten und Überlegungen zum Stichwort Allan Kardec. Einige Infos zum Thema Allan Kardec aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Allan Kardec Video

Hier findest du ein Video zu Allan Kardec mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Allan Kardec

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Allan Kardec anhören:

Allan Kardec Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Allan Kardec ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Allan Kardec gehört zu den Themengebieten Esoteriker, Spiritismus, Spiritist, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Spiritist Esoterik

Begriffe im Alphabet vor und nach Allan Kardec

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Allan Kardec:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Allan Kardec:

Yoga Nidra Seminare

13.05.2024 - 08.07.2024 Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Montag 13.05., 27.05., 03.06., 10.06., 17.06., 24.06., 01.07.,08.07.2024
(nicht am 20.05.2024)

Uhrzeit: 20:15 - 21:45 Uhr

Für Menschen mit Rückenbeschwer…
Rudra Peter Fischer
14.05.2024 - 09.07.2024 Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 9 x Dienstag 14.05., 21.05., 28.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06., 02.07., 09.07. 2024

Uhrzeit: 18:30 - 20:00 Uhr

Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben…
Rudra Peter Fischer

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Allan Kardec zu tun haben:

Pranayama Blog

Erhöhe deine Schwingung – Pranayama mit Sukadev | Atemübungen | Yoga Vidya

Om! Erfahre in dieser Pranayama Sequenz das bewusste Atmen. Zuerst Kapalabhati, Nadi Shodana. Schließlich folgt Brahmari, Murccha und Plavini.
Kapalabhati: einer der beliebtesten und wirkung…

Omkara 2024-04-01 13:00:30
Kapalabhati und Wechselatmung – Ängste überwinden mit praktischen Übungen

Kapalabhati und Wechselatmung – Atemübungen für mehr Prana – Ängste überwinden mit praktischen Übungen Beginnend mit

Yoga Vidya Infos 2024-02-04 09:04:16
Buteyko Atmung: Warum weniger atmen, manchmal eben mehr ist

Jeder hat bestimmt schonmal gefastet. Dahinter steht die Idee, das gelegentlicher Mangel dem Körper dabei hilft, enorme Selbstheilungskräfte zu entwickeln. Ähnlich könnte man den Atem betrachten.…

Lisa 2023-10-18 04:00:00
Kapalabhati Pranayama – Atemübungs-Anleitung

Kapalabathi, Schnellatmung auch Feueratmung genannt ist in der Yoga Vidya Reihe die 1. Atemübung