Parivritta Sukhasana

Aus Yogawiki

Parivritta Sukhasana, Sanskrit परिवृत्तसुखासन parivṛtta-sukhāsana n., deutsche Bezeichnung Drehsitz aus dem Schneidersitz, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yogastellung. Parivritta Sukhasana gilt als eine der Variationen von Matsyendrasana. Wortbedeutung: Parivritta - gedreht, umgedreht; Sukha - einfach, angenehm; Asana - Stellung.

Parivritta Sukhasana, Drehsitz aus dem Schneidersitz

Parivritta Sukhasana Video

Hier ein Video zur Yoga Stellung Parivritta Sukhasana:

Parivritta Sukhasana - Beschreibung der Asana

Parivritta Sukhasana ist der Drehsitz aus dem Schneidersitz. Parivritta heißt drehend, Sukhasana heißt die leichte, die sanfte, die angenehme Stellung. Parivritta Sukhasana ist auch eine andere Bezeichnung für Arda Matsyendrasana aus der kreuzbeinigen Stellung heraus.

Ausgangsposition ist der Schneidersitz, wo die Knie höher sind als die Füße. Das ist eben Sukhasana, die angenehme, die entspannte Stellung. Von gibst du die rechte Hand um das linke Knie (oder die linke Hand um das rechte Knie) und gibst die andere Hand nach hinten. Du kannst dabei zunächst die Hand auf den Boden geben, entweder die Faust oder die Fingerspitzen oder die Handfläche. Oder falls deine Arme nicht lang genug sind, kannst du auch ein Kissen oder einen Yoga Block unter die Hand geben.

Der Vorteil hier ist, du kannst mit den Armen die Wirbelsäule relativ weit drehen. Wenn du fortgeschrittener bist, kannst du auch den Handrücken an den Bauch geben, die Fingerspitzen Richtung Nabel. Oder wenn du noch kräftiger ziehen willst, gib die Hand an die Innenseite des Oberschenkels und zieh dich so auch mit der anderen Hand in die Stellung hinein.

Die Drehsitz-Variationen aus Sukhasana, Siddhasana, Padmasana oder auch Vajrasana haben den Vorteil, dass die Wirbelsäule stärker gedreht wird als in Arda Matsyendrasana. Allerdings ist die Massage der Bauchorgane geringer. Aber wenn du z.B. bestimmte Probleme im Kreuzbereich hast, wird es vielleicht angenehmer sein, den Drehsitz aus der kreuzbeinigen Stellung oder aus dem Fersensitz zu machen.

Gerade Menschen, die einen relativ dicken Bauchumfang haben ‒ sei es weil sie einen wohlgepflegten Bauch haben oder sei es, dass sie schwanger sind ‒, machen gerne den Drehsitz entweder mit geraden Beinen oder eben aus Sukhasana oder Vajrasana, bei Vajrasana dann vielleicht auch auf einem Schemel.

Alle Variationen und weitere Informationen von Parivritta Sukhasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Parivritta Sukhasana

Quellen

Parivritta Sukhasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

  • Verschiedene Fundorte im Internet, in Yoga Büchern sowie aus Yoga Handbüchern

Alternative Schreibweisen

Parivritta Sukhasana kann auch geschrieben werden परिवृत्तसुखासन, parivṛtta-sukhāsana, Parivrittasukhasana, parivritta-sukhasana, Parvrtta Sukhasana, Parivritta Sukha Pitha, Parivritta Sukhasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Parivritta Sukhasana:

Parivritta Sukhasana ist eine Variation von Matsyendrasana:

Bhakti Yoga Seminare

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Ausbildungen