Martinskirche Blomberg

Aus Yogawiki

Martinskirche Blomberg‏‎ : Die Martinskirche Blomberg ist auch unter dem Namen St. Martin bekannt. St. Martin ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Blomberg im Kreis Lippe. Obwohl Kreis Lippe aufgrund der Reformation insgesamt sehr evangelisch geprägt ist, gibt es hier auch noch wenige katholische Kirchen. Sie gehört zum Dekanat Bielefeld-Lippe, zum Pastoralverband Bund Lippe-Süd und zum Erzbistum Paderborn.

Architektur der Kirche

Die Martinskirche Blomberg zählt zu den modernen Kirchen. Ihr Grundriss ist kreuzförmig und sie wird von einem Satteldach gedeckt, welches auch die Querarme mitbedeckt. Der Baukörper ist mit rotem Naturstein verblendet, was der umliegenden Architektur nahe kommt. Der Giebel, welcher zur Straße hin zeigt, besteht teilweise aus Betonwaben. Der sechseckige, freistehende Kirchturm ist besonders markant. Dort wo die Glockenstube ist, gibt es trapezförmige Öffnungen. Das besondere ist, diese Öffnungen gehen über die Ecken hinaus. Im Inneren der Kirche sind dunkle Bodenplatten verlegt, welche im Kontrast zu den alten hellen Wänden stehen. Die Decke ist mit Holz verschalt. Es gibt eine Empore, die die Orgel trägt. Es gibt einen Altar, Ambo und Tabernakel, welche vom Bildhauer Joseph Baron erstellt worden sind.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Martinskirche in Blomberg eine spezielle Architektur hat. Wie die meisten katholischen Kirchen in Lippe hat sie ein modernes Antlitz. Grund hierfür ist, dass die Katholiken erst nach dem zweiten Weltkrieg nach Lippe kamen.

Martinskirche Blomberg‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Martinskirche Blomberg‏‎ mit vielleicht interessanten Infos und Überlegungen:

Martinskirche Blomberg‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Martinskirche Blomberg‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Martinskirche Blomberg‏‎ ist ein eine Kirche im Lipperland.

Kraftorte im Kreis Lippe

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26.04.2024 - 28.04.2024 Kreiere dein Leben durch Yogapraxis
Dieses Seminar ist für dich geeignet, und kann dich auf deinem Weg ein Stückchen weiterbringen, wenn wenigstens einer der Punkte auf dich zutreffen:
- du bist dir bzgl. deinem Ziel/Vision für d…
Ronny Bohnert
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle