Landesverband Lippe

Aus Yogawiki

Landesverband Lippe‏‎ : Der Landesverband Lippe ist der Träger vieler Kulturdenkmäler in Lippe. Der Landesverband Lippe verwaltet viele der Museen. Er verwaltet das Landetheater, die Landesbibliothek in Detmold. Ihm gehören die Externsteine und das Naturschutz Gebiet Norderteich, Hermannsdenkmal auch das Weserrenaissance Museum in Schloss Brake, das Wald- und Forstmuseum Heidelbeck, Künstlerhaus Schwalenberg und im Eigentum des Landesverbandes sind einige weitere Dinge. Nämlich die Burg Sternberg, Burg Fahrenholz, Mausoleum am Büchenberg, Herlingsburg, Domäne Öhlentrup und vieles andere.

Salzezufluss Kurparksee Bad Salzuflen

Der Landesverband Lippe ist ein höherer Komunalverband in Nordrhein-Westfalen. 1947 trat Lippe dem 1946 gegründeten Land Nordrhein-Westfalen bei. Und dabei gab es Beitrittsvereinbarungen das ein Landesverband Lippe gegründet würde. Dann gab es die sogenannten Lippischen Punktationen und so wurde das ehemalige Fürstliche Vermögen, das seit 1919 des Freistaates Lippe war auf den Landesverband übertragen.

Das Gesetz über den Landesverband Lippe wurde dann 1949 in Kraft gesetzt. Der Landesverband Lippe auch Lippischer Landesverband genannt ist für das Gebiet des ehemaligen Freistaates zuständig und der Sitz des Landesverbandes Lippe ist in Lemgo, insbesondere auf Schloss Brake in Lemgo. Landesverband Lippe ist also wichtig gerade im Lipperland und die Vorsteher des Landesverbandes haben auch eine besondere Aufgabe. Und so waren auch einige der Vorsteher auch schon bei Yoga Vidya Bad Meinberg zu Besuch.

Joachim Bünnemann war zu Besuch, eben so Hans-Joachim Niehage, Andreas Kasper, Klaus Stein, Andreas Peitmann, das sind alles Verband Vorsteher oder amtierende oder kommissarische Verbandsvorsteher gewesen, die bei Yoga Vidya auch Kongresse eröffnet haben. Landesverband Lippe, also ein Verband, der sich um Kunst und Kultur kümmert, der sich finanziert aus dem Wäldern in Lippe. Ein großer Teil der Länder in Kreis Lippe gehört den Landesverband, insbesondere der Wälder. Und daraus entsteht ein gewisser Überschuss und daraus finanziert sich dann der Landesverband Lippe und kann so die vielen kulturellen Aufgaben wahrnehmen.

Der Kurpark Sylvatikum gehört dem Landesverband Lippe. Ebenso die Kurparks in Bad Meinberg. Der historische Kurpark, der Seekurpark, wie auch der Bergsee Kurpark. Dem Landesverband Lippe gehört auch das Kurgast Zentrum, sowie das Stern Gesundheitszentrum. Der Landesverband Lippe hatte bis 2015 auch die Staatsbad Meinberg GmbH als Besitzer inne und hat auch den Kurbetrieb in Bad Meinberg direkt und indirekt betrieben. Das hat aber zum Jahr 2015 schließlich aufgehört.

Landesverband Lippe‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Landesverband Lippe‏‎ mit einigen Informationen und Anregungen:

Landesverband Lippe‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Landesverband Lippe‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Ausflugsziele im Lipperland

Kraftorte im Lipperland


Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26.04.2024 - 28.04.2024 Kreiere dein Leben durch Yogapraxis
Dieses Seminar ist für dich geeignet, und kann dich auf deinem Weg ein Stückchen weiterbringen, wenn wenigstens einer der Punkte auf dich zutreffen:
- du bist dir bzgl. deinem Ziel/Vision für d…
Ronny Bohnert
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle