Heimatüberdruss

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heimatüberdruss - überwinden - wie geht das? Heimatüberdruss ist ein Überdruss gegenüber der bisherigen Heimat. Heimatüberdruss kann kommen, wenn man seine Herkunftsgegend als spießig, als einengend empfindet. Abenteuerlust und Heimatüberdruss zusammen veranlassen den Menschen, auszuwandern, Neues zu probieren, auch wenn keine materielle Not vorherrscht.

Ein anderes Mittel gegen Heimatüberdruss wäre zu erkennen, dass die ganze Welt unser Zuhause ist, dass letztlich das Unendliche unsere wahre Heimat ist. Heimatüberdruss kann dazu helfen, aus kleinen Identifikationen herauszukommen und so eine größere Heimat zu finden.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Heimatüberdruss

Umgang mit Heimatüberdruss

Menschen können ihrer Heimat überdrüssig sein, sie wollen wieder weg ziehen. Ich kenne das auch von mir persönlich. Mit zwanzig habe ich Deutschland verlassen und bin erst mit neunundzwanzig zurückgekommen. Und als ich dann ein paar Jahre in Frankfurt war, hatte ich irgendwo das Gefühl, dass ich wieder reisen muss. Ich bin allerdings bis heute in Deutschland geblieben, das ist jetzt fast fünfundzwanzig Jahre her.

Ich habe das Gefühl des Heimatüberdrusses auch überwunden. Wenn gleich ich zugeben muss, dass ich jetzt in meiner neuen Heimat Bad Meinberg bin. Hier bin ich jetzt schon seit dreizehn Jahren und so ab und zu denke ich, dass es doch an der Zeit wäre, mal wieder woanders hinzugehen. Wenn man unter Heimatüberdruss leidet, kann man Verschiedenes machen.

Man kann in den Ferien woanders hingehen oder auch die Heimat neu entdecken. Die Heimat hat noch Vieles mehr zu bieten, als was man bisher kennt. Und man kann auch lernen einfach zufrieden zu sein. Zufrieden mit dem was man hat. Und man kann wissen, dass unsere wahre Heimat letztlich Gott ist. Und Gottes kann man nie überdrüssig werden.

Heimatüberdruss in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Heimatüberdruss gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Heimatüberdruss - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Heimatüberdruss sind zum Beispiel Heimatverdrossenheit, Abneigung, Unzufriedenheit, Ungeborgenheit,, Fernweh, Reiselust, Sehnsucht .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Heimatüberdruss - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Heimatüberdruss sind zum Beispiel Patriotismus, Nationalgefühl, Heimatliebe, Distanzlosigkeit, Intoleranz, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Heimatüberdruss, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Heimatüberdruss, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Heimatüberdruss stehen:

Eigenschaftsgruppe

Heimatüberdruss kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Heimatüberdruss sind zum Beispiel das Adjektiv überdrüssig, das Verb verdrießen, sowie das Substantiv Überdrüssiger.

Wer Heimatüberdruss hat, der ist überdrüssig beziehungsweise ein Überdrüssiger.

Siehe auch

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden:

25. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu di…
Chitra Sukhu,
07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu…
Michaela Hold,

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation