Fürstentum Lippe

Aus Yogawiki

Fürstentum Lippe‏‎ Das Fürstentum Lippe ist ein deutsches Fürstentum. Es entstand 1789 durch die Erhebung der Grafschaft Lippe zum Bereichsfürstentum. Dies geschah nach der französischen Revolution.

Die lippische Rose, das Symbol des Fürstentums Lippe

Fürstentum Lippe‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Fürstentum Lippe‏‎ mit interessanten Überlegungen und Infos:

Das Fürstentum Lippe‏‎

Die Grafschaft Lippe war ein reichständiges Territorium im Römischen Reich. Die Grafschaft wurde 1123 zum ersten Mal urkundlich erwähnt unter den Regenten Bernhardt I und Herrmann I. Das Fürstentum Lippe hat seinen Namen vom Fluss Lippe. Im heutigen Lippstadt befand sich der Herrmelingenhof (Hof von Herrmann I). Das Lipperland war das Lehen des Edelherrn zu Lippe.

Bernhardt II festigte die Hoheitsrechte in Lippe und gründet um 1190 die Stadt Lemgo, die heute älteste Stadt im Kreis Lippe. Bernhardt III gründet die Städte Blomberg, Horn und Detmold. Der erste Sitz der Grafen von Lippe war die Stadt Horn. Heute der Kreis Horn-Bad Meinberg. Das Fürstentum Lippe ist eines der ältesten unabhängigen Fürstentümer in Deutschland. Nach den ersten Weltkrieg wurde das Fürstentum Lippe zum Freistaat Lippe. Nach den zweiten Weltkrieg entstanden zwei Kreise aus dem Fürstentum. Hauptstadt des Fürstentums Lippe war Detmold. Heute ist Detmold immer noch Kreisstadt vom Lippe Kreis. Die Fürsten zu Lippe haben auch den Kurort Bad Meinberg sehr gefördert.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle
03.05.2024 - 05.05.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete