Lippe

Aus Yogawiki

Lippe‏‎ : Lippe ist ein Wort mit vielen Bedeutungen. Lippe ist zum einen die Mundlippen, mit denen man sprechen kann. Lippe ist auch das Land Lippe genannt Lipperland. Lipperland war früher einmal Fürstentum Lippe, Freistaat Lippe und Grafschaft Lippe. Lippe ist heute der Kreis Lippe und das Gebiet vom Kreis Lippe ist in etwa identische mit dem alten Freistaat Lippe und dem früheren Fürstentum Lippe.

Kreis Lippe ist zwischen Bielefeld und Paderborn. Hauptstadt des Kreises Lippe ist Detmold. Detmold ist auch der Sitz des Regierungsbezirkes von Regierungsbezirk Detmold sinnigerweise. Lippe ist auch ein Fluss. Ursprünglich kamen die Edelherren zu Lippe aus der Nähe von Lippstadt wo auch tatsächlich der Fluss Lippe fließt. Später gewannen sie Eigentum östlich von ihrem Stammsitz. Sie verloren später Lippstadt und hießen weiter Edelherren zu Lippe obgleich in Lippe die Lippe gar nicht entlang fließt.

Lippe hat mehrere Städte, hat zwei Kurstädte, Bad Salzuflen und Bad Meinberg. Außerdem ist noch Holzhausen-Externsteine ein Kurort und Lippe ist besonders charakterisiert durch die Weserrenaissance. Lippe war im 16. Jahrhundert recht wohlhabend. Ist im 19. Jahrundert nicht so ganz in die industrielle Revolution hinein gegangen. Wurde deshalb weil es industrielle unbedeutend war von Bombenangriffen verschont.

Und so hat Lippe mit die schönsten Innenstädte in ganz Deutschland. Bies heute gibt es Weserrenaissance Innenstädte in Detmold, Lemgo, Bad Salzuflen, Horn auch in Blomberg und Schwalenberg. Lippe hat auch einige starke spirituelle Kraftorte. Die wichtigsten sind sicherlich die Externsteine. Bekannt ist auch das Hermansdenkmal und auch Norderteich und Donoperteich und einige andere Kraftort gibt es dort zu entdecken.

Wenn du regelmäßig zu Yoga Vidya Bad Meinberg kommst, dann ist es vielleicht angemessen auch mal Ausflugsziele in einigen Teilen von Lippe an zu schauen.

Lippe‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Lippe‏‎ mit vielleicht interessanten Infos und Überlegungen:

Lippe‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Lippe‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lippe‏‎ ist ein Kreis in Nordrhein-Westfalen, in Ostwestfalen-Lippe.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Kreis Lippe


Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Kraftorte im Kreis Lippe

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

19.04.2024 - 18.12.2024 Schamanische Jahresgruppe mit 3 Wochenenden plus 7 Tage Naturretreat
Ein Jahr wirst du von Satyadevi begleitet. Tiefe Naturerfahrungen warten auf dich. Wir öffnen zusammen in der Natur den heiligen Raum und betreten ihn auf magische Weise. Du wirst in diesem Jahr viel…
Satyadevi Bretz
19.04.2024 - 21.04.2024 Die Göttin in dir
Entdecke deine weibliche Kraft und erwecke deine Intuition. Mit einem wunderschönen Ritual lädst du deine Weiblichkeit ein, in dir Platz zu nehmen. Verschiedene Übungen, Yoga, Meditation, Tanzen, gem…
Michaela Hold