Dakshina Sukhasana

Aus Yogawiki

Dakshina Sukhasana, Sanskrit दक्षिणसुखासन dakṣiṇa-sukhāsana n., deutsche Bezeichnung Eine Form des Schneidersitzes, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yogastellung. Dakshina Sukhasana ist eine der Variationen von Dhyanasana. Wortbedeutung: Dakshina - rechts, rechte Seite; Sukha - einfach, angenehm; Asana - Stellung.

Dakshina Sukhasana, Eine Form des Schneidersitzes

Dakshina Sukhasana Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yogastellung Dakshina Sukhasana:

Dakshina Sukhasana - Beschreibung der Asana

Dakshina Sukhasana ist eine Form des Schneidersitzes, wo klassischer Weise das rechte Bein oberhalb des linken ist; manchmal wird auch die andere Variante so bezeichnet. Sukha heisst leicht angenehm.

Ausführung von Dakshina Sukhasana

  • Von der Sitzhaltung ausgehend beuge das rechte Knie.
  • Gib das linke Knie oberhalb des rechten Fußes
  • und den linken Fuß von vorne vor das rechte Knie.

Variation von Dakshina Sukhasana

  1. Bei Dakshina Sukhasana ist klassischer Weise das rechte (dakshina) Knie eine Spur höher als das linke (vama), deshalb Dakshina Sukhasana.
  2. Andere sagen andersherum wäre Dakshina Sukhasana, weil das etwas tiefere Knie das Bestimmende ist. Sukhasana kann man abwechseln: mal Dakshina Sukhasana, mal Vama Sukhasana

Alle Variationen und weitere Informationen von Dakshina Sukhasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Dakshina Sukhasana aus Sicht des buddhistischen Sitzens

Zunächst erscheint Dakshina Sukhasana einfach und leicht, aber ist es das auch für jeden? Viele Menschen haben verkürzte innere Oberschenkelmuskeln (Adduktoren, Ilio Psoas) und Sehnen. Zum leichten Sitzen gehört dann beim Schneidersitz unter das Gesäß ein Sitzkissen.

Diese Tatsache hat im Zen hat für das Gelingen der Meditation eine große Bedeutung. Bei wenig Flexibilität in der Hüfte kann sich ohne Meditations Kissen die Wirbelsäule nicht aufrichten und der Atem fließt nicht von selbst. Im Zen oder der buddhistischen Meditation wird daher die optimale Sitzhaltung als erstes gelehrt. In der Sitz Meditaion, dem Zazen wird mit gefalteten Decken und der Füllungsmenge der Sitzkissen die optimale Sitzhöhe im Schneidersitz für dich ermittelt. Das Ziel ist es, die Knie Richtung Boden zu bringen, ohne eine Spannung im Beckenbereich zu erzeugen. Manche, die wenig Dehnung in der inneren Beinmuskulatur besitzen, bauen sich dann zuweilen ein Türmchen, das schon mal 20 cm hoch sein kann, damit sie zugleich eine Öffnung der Hüfte in Verbidung mit geradem und entspanntem Rücken erreichen.

Klassifikation von Dakshina Sukhasana

  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Asanas im Sitzen.
  • Level: Anfänger
  • Grundstellung: ist eine Variation von Dhyanasana, Sukhasana, Sukhasana.

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

  • Verschiedene Fundorte im Internet, in Yoga Büchern sowie aus Yoga Handbüchern

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Dakshina Sukhasana, दक्षिणसुखासन, dakṣiṇa-sukhāsana, Dakshinasukhasana, daksina-sukhasana, Daksina Sukhasana, Dakshina Sukha Pitha, Dakshina Sukhasan.

Siehe auch

Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Dhyanasana:

Ernährung Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski

Ausbildungen