Blindgläubig

Aus Yogawiki

Blindgläubig - was ist das? Blindgläubig bedeutet etwas zu glauben, ohne es zu verstehen, ohne es zu hinterfragen. In früheren Zeiten haben Religionen ihren Anhängern oft abverlangt absolut gläubig zu sein. Blindgläubig zu sein galt z.B. im evangelischen Christentum als einzig mögliche "Leistung" des Gläubigen, um Gottes Gnade zu erlangen. Luthers "Sola Fide", allein durch den Glauben, war eine Absage an alles andere: Allein durch den Glauben kommt der Gläubige zum Heil. Heutzutage empfehlen die meisten Religionen und spirituellen Traditionen, selbst zu überlegen und nicht einfach nur blind gläubig zu sein. Der Glaube widerspricht nicht der Vernunft, er ergänzt sie. Gerade im Yoga, auch im spirituellen Yoga, wird eine gesunde Skepsis empfohlen. Spirituelle Praktiken führen zu Erfahrungen, welche man logisch ergründen kann. Blinder gläubig zu sein ist nicht erwünscht. Gerade in modernen aufgeklärten Gesellschaften soll man auch außerhalb der Religionen Dinge hinterfragen, nicht einfach Modetrends hinterher rennen, Menschheitsverführern folgen. Eine gesunde Skepsis ist wichtig. Blinde Skepsis, die von ständigem Misstrauen gegen alle und jeden geprägt ist, kann allerdings auch problematisch sein.

Freundschaft kann verlorengehen, wenn jemand zu Blindgläubig ist oder so erscheint.

Blindgläubig ist ein Adjektiv zu Blinder Glaube. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Blinder Glaube in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Blinder Glaube.

Blindgläubig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Blindgläubig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme Blindgläubig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv Blindgläubig sind zum Beispiel bedenkenlos, unüberlegt, vorschnell, naiv, vertrauensselig, vertrauensvoll, kindlich. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. vertrauensselig, vertrauensvoll, kindlich.

Gegenteile von Blindgläubig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von Blindgläubig sind zum Beispiel reflektiert, kritikfähig, gemächlich, hinterfragend, überheblich, stur, verschleiert.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu Blindgläubig mit positiver Bedeutung sind z.B. reflektiert, kritikfähig, gemächlich, hinterfragend. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Blinder Glaube sind Reflektion, Kritikfähigkeit, Gemächlichkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem überheblich, stur, verschleiert.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Blindgläubig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Blinder Glaube und Blindgläubig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu Blindgläubig und Blinder Glaube.

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger