Blinder Glaube

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Blinder Glaube - überwinden - wie geht das? Blinder Glaube bedeutet etwas zu glauben, ohne es zu verstehen, ohne es zu hinterfragen. In früheren Zeiten haben Religionen ihren Anhängern oft blinden Glauben abverlangt. Blinder Glaube galt z.B. im evangelischen Christentum als einzig mögliche Leistung des Gläubigen, um Gottes Gnade zu erlangen. Luthers Sola Fide, allein durch den Glauben, war eine Absage an alles andere: Allein durch den Glauben kommt der Gläubige zum Heil.

Freude, ein Hintergrund von Blinder Glaube

Heutzutage empfehlen die meisten Religionen und spirituellen Traditionen, selbst zu überlegen. Der Glaube widerspricht nicht der Vernunft, er ergänzt sie. Gerade im Yoga, auch im spirituellen Yoga, wird eine gesunde Skepsis empfohlen. Spirituelle Praktiken führen zu Erfahrungen, welche man logisch ergründen kann. Blinder Glaube ist nicht erwünscht. Gerade in modernen aufgeklärten Gesellschaften soll man auch außerhalb der Religionen Dinge hinterfragen, nicht einfach Modetrends hinterher rennen, Menschheitsverführern folgen. Eine gesunde Skepsis ist wichtig. Blinde Skepsis, die von ständigem Misstrauen gegen alle und jeden geprägt ist, kann allerdings auch problematisch sein.

Umgang mit blinder Glaube

Vielleicht hast du in deiner Umgebung jemanden, der blind glaubt. Vielleicht glaubt er alles, was der Chef sagt. Vielleicht hat er einen blinden Glauben in eine spirituelle oder religiöse Richtung und du findest das nicht gut. Du musst jetzt überlegen, ob es überhaupt deine Angelegenheit ist. Ob du den Glauben Anderer stören musst. Manchmal kannst du versuchen eine andere Sichtweise zu vermitteln. Ansonsten kannst du probieren den Menschen dazu zu motivieren praktikabel zu denken.

Der Glaube der Menschen ist nicht immer rational. Glaube kann sehr unterschiedlich sein. Auch ich habe verschiedene Arten von Glauben, die Andere für verrückt halten. Und manchmal denke ich, dass das was Menschen glauben auch eigenartig ist. Natürlich sollte man nicht blind glauben, sondern einen wissenden Glauben haben, zu einem einsichtigen Glauben zu kommen. Noch wichtiger ist es Toleranz zu haben und Andere auch zu akzeptieren und wertzuschätzen, was sie glauben. Aber nicht immer ist das Ideal erreichbar. Wenn jemand Anderer jetzt einen blinden Glauben hat, der ihn nicht gleich in den Ruin stürzt oder ihn in Fanatismus und Gewalttätigkeit bringt, dann braucht dich das nicht weiter zu stören.

Blinder Glaube in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Blinder Glaube gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Blinder Glaube - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Blinder Glaube sind zum Beispiel Bedenkenlosigkeit, Unüberlegtheit, Vorschnelligkeit, Vertrauensseligkeit, Vertrauensvoll, Offenheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Blinder Glaube - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Blinder Glaube sind zum Beispiel Reflektion, Kritikfähigkeit, Gemächlichkeit, Überheblichkeit, Sturheit, Verschleiern . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Blinder Glaube, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Blinder Glaube, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Blinder Glaube stehen:

Eigenschaftsgruppe

Blinder Glaube kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Blinder Glaube sind zum Beispiel das Adjektiv glaubend, das Verb glauben, sowie das Substantiv Blindgläubiger.

Wer Blinder Glaube hat, der ist glaubend beziehungsweise ein Blindgläubiger.

Siehe auch

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Yoga für den kühlen Kopf
Du brauchst Anregungen und Techniken für einen freien Kopf? Yoga ist ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesem Seminar lernst du Yoga-Techniken, die besonders w…
Pranava Heinz Pauly,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - SUFI-Bewegungsmeditation
Du lernst die Grundlagen der SUFI-Bewegungsmeditation der Himmelsrichtungen in Theorie und Praxis kennen, in Verbindung mit Yoga, Mantrasingen und Satsang. Mit rhythmischen Körperbewegungen und At…
Gerrit Kirstein,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation