Aufstoßen

Aus Yogawiki

Aufstoßen Aufstoßen ist eine Bezeichnung für die sogenannte Refluxkrankheit. Yoga empfiehlt eine gesunde Ernährungsweise, das hilft gegen das Aufstoßen.

Gesunde yogische Ernährung beugt Aufstoßen vor.

Aufstoßen – Yoga hilft

Der Magen hat zwei Pförtner, den oberen und den unteren Pförtner. Der obere öffnet sich, wenn du isst oder trinkst und der untere öffnet sich schrittweise, damit der Margeninhalt langsam in den Zwölffingerdarm übergeben wird. Der obere Pförtner kann sich aber auch öffnen, zum Beispiel zum Erbrechen, wenn du zum Beispiel Nahrung zu dir genommen hast, die voller Bakterien oder Viren ist, oder die vergiftet war, dann hat der Körper die Reaktion des Erbrechens und das ist eine sinnvolle Reaktion. Der obere Pförtner kann aber auch nicht funktionieren oder fehlerhaft sein, dann führt es zum Aufstoßen. Aufstoßen ist gar nicht mal so selten. Ich habe mal gehört, dass 20-30% der Menschen regelmäßig aufstoßen haben. Wenn das Aufstoßen nicht zu sauer ist, ist es auch nicht zu problematisch und wenn das Aufstoßen nicht nachts ist, ist es auch nicht so schlimm. Problematischer ist es zum Beispiel nachts, wo dann der Mageninhalt längere Zeit im Mund verweilt. Das kann zum einen zu Karies führen oder zur Zersetzung des Zahnschmelzes. Weil du anschließend nichts trinkst, kann es auch dazu führen, dass das Aufstoßen des Margeninhalts auch die Speiseröhre oder den Kehlkopf angreift, was sogar langfristig zu Krebs führen kann.

Was kannst du tun gegen aufstoßen?

Im Grunde genommen hilft gegen Aufstoßen nicht zu spät abends zu essen, zwei bis drei Stunden vor dem Schlafen nichts zu essen. Nicht zu viel zu essen, keine alkoholischen Getränke zu dir nehmen, auf Fleisch zu verzichten und so zu essen, dass es einfach verdaubar ist.

Aufstoßen - Yoga hilft

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Aufstoßen - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Aufstoßen gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Aufstoßen zu den Erkrankungen des Verdauungssystems.

Erkrankungen des Verdauungssystems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Aufstoßen und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Gesundheit

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski