Ziegen Yoga

Aus Yogawiki
Version vom 19. Juni 2017, 21:56 Uhr von Yoga Vidya (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ziegen Yoga''' gilt im Jahr 2017 als neuer Yoga Trend. Was aber ist Ziegen Yoga? Wozu soll Ziegen Yoga gut sein? Ist Ziegen Yoga mit Tierschutz vereinbar? D…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ziegen Yoga gilt im Jahr 2017 als neuer Yoga Trend. Was aber ist Ziegen Yoga? Wozu soll Ziegen Yoga gut sein? Ist Ziegen Yoga mit Tierschutz vereinbar? Dürfen Veganer Ziegen Yoga üben? Gibt es eine Yoga Übung namens Ziege?

Ziegen Yoga als Yoga mit Ziegen

Ziegen Yoga ist Yoga, den man zusammen mit Ziegen übt. Ziegen sind Herdentiere. Ziegen sind, ähnlich wie Schafe, typischerweise ganz friedlich im Umgang mit Menschen. So wie man im Allgäu manchmal auf Wanderwegen durch Weiden mit Kühen und an der Nordsee auf Wanderwege über die Dünen in eine Schafsherde geraten kann, so kann es einem in südlichen Ländern oder auch in Indien ergehen, dass Ziegen neben dem Menschen friedvoll grasen oder den Menschen neugierig anschauen.

So kamen einige Amerikaner auf die Idee, "Goat Yoga", also Ziegen Yoga, einzuführen: Die Yoga Übenden üben auf einer Wiese, auf der auch Ziegen grasen. Ziegen haben einen sehr beruhigenden Eindruck auf Menschen. So geht die Entspannung besonders leicht.

Ist Ziegen Yoga mit Tierschutz und Veganismus vereinbar?

Man kann sich fragen, ob Ziegen Yoga mit Tierschutz vereinbar ist.

Grundsätzlich: Wenn die Ziegen freundlich behandelt werden, ausreichend Platz bekommen, nicht geschlachtet werden, spricht da vermutlich nichts dagegen. Wenn Menschen lernen, wie schön es ist, mit Lebewesen einer anderen Art zusammen zu sein, dann bekommen sie vielleicht mehr Mitgefühl. Vielleicht sinkt auch die Neigung von Menschen, Tiere zu essen, wenn sie zu einer Tierart einen tiefen Kontakt aufnehmen, die sie vielleicht ansonsten essen würden. Gerade mit Yoga öffnet man ja sein Herz, man verbindet sich mit anderen.

So dürften auch Veganer nichts gegen Ziegen Yoga haben.

Allerdings: Wenn die Ziegen nur gehalten werden, um Geld zu verdienen - und vielleicht vor und nach der Yogastunde zu wenig Auslauf haben - dann ist das auch wieder Tierquälerei.

Gibt es eine Yoga Übungen namens Ziege?

Auf diese Frage konnten wir noch keine Antwort finden. Ein Sanskritwort für Ziege ist ja Chhagala. Allerdings ist keine Übung namens Chagalasana oder Chhagalasana bekannt...

Aber eventuell könnte man den Vierfüßlerstand, gerne als Katze (Majariasana) auch Ziegenstellung nennen.

Ziegen Yoga als Yoga Trend

Letztlich muss man sagen: Da Yoga populär geworden ist, gibt es immer wieder neue Trends. So gibt es nicht nur Ziegen Yoga sondern auch Alien Yoga, Air Yoga, Akroyoga und mehr...