Vastu Purusha

Aus Yogawiki
Version vom 26. September 2022, 12:54 Uhr von Sumangala (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Vastu Purusha:''' Es gibt zwei Geschichten über das Entstehen von Vastu Purusha (vāstupuruṣa - वास्तुपुरुष), eine in der Brihat…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vastu Purusha: Es gibt zwei Geschichten über das Entstehen von Vastu Purusha (vāstupuruṣa - वास्तुपुरुष), eine in der Brihat Samhita und die andere im Matsya Purana. Kapitel 53 der Brihat Samhita befasst sich mit Vastu Vidya (dem Wissen über den Hausbau), das angeblich von Brahma selbst gegeben wurde. Ein riesiges Ungeheuer erschien mit einem Körper, der so groß war, dass er die Erde und den Himmel bedeckte. Die Devas ergriffen daraufhin die verschiedenen Körperteile des Monsters und hielten es gewaltsam mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden fest. Es heißt, dass die Devas über die verschiedenen Körperteile des Monsters herrschten, das dann als Vastu Purusuha bekannt wurde und durch seinen Körper alle Devas repräsentiert.