Spielwiese: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(220 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Vortrag von [[Swami Chidananda]]. Erkenne dich selbst, das ist eine der großen Aufforderungen der großen [[ Heilige Schriften|Schriften ]]. Sukadev macht eine freie Übersetzung eines Vortrags des großen [[Meister]]s [[Swami Chidananda]] zum Thema, erkenne dich selbst.
=== [[Soham - Ich bin der ich bin - Lyrics, Video, mp3 - 59]] ===
Was ist die Barriere zwischen Mensch und [[ Gott ]]? Letztlich ist alles [[ Gott ]]. In der Tiefe seines Wesens ist auch der [[ Mensch ]] eins mit [[ Gott ]]. Warum versteht der Mensch das nicht? Darüber schreibt zwar [[Swami Chidananda]] in einem seiner Bücher. Hier findest du eine kurze freie Übersetzung von [[Sukadev]].
 
Der Fluch der Mode, so lautet der Vortrag von Sukadev. Dies ist eine freie Übersetzung eines Vortrages von [[Swami Chidananda]]. Ist Mode wirklich ein [[Fluch]]? Die meisten lieben ist, der Mode zu folgen. Aber Mode kann einen ziemlich ablenken. Letztlich ist Mode eine Weise, wie [[ Maya ]] dich davon abhalten kann, dich ausreichend mit [[ Gott ]] zu beschäftigen.
<div class="entry-byline">
Wie bekommst Du [[Erfolg]]? Was kannst du machen, um erfolgreich zu sein? Darum geht es in diesem Vortrag. [[Swami Chidananda]] hat dazu einen Vortrag gegeben. Sogar des macht in diesem Video eine freie Übersetzung dieses Vortrags. Die These ist, dass Erfolg durch Erfolg kommt. Erfahre, was das heißen soll, in diesem Vortrag.
 
Was ist der Geist? Was ist das selbst? Wie erfährst du die höhere Wirklichkeit? Das sind Themen, über die in diesem Vortrag spricht. Das Thema lautet. Den [[ Geist ]] transzendieren. Dies ist eine freie Übersetzung eines Vortrags von zwei miteinander.
Gepostet von [[members/SukadevBretz|Sukadev Bretz]] am 4. April 2015 um 4:00
Enthusiasmus ist [[ Gott ]] in dir. Darum geht es in diesem Vortrag. Was ist [[Enthusiasmus]]? Was ist [[Begeisterung]]? Was ist die Quelle von Enthusiasmus und Begeisterung? In diesem Vortrag vertritt Sukadev den Standpunkt, dass [[ Gott ]] sich manifestiert als Enthusiasmus, als Begeisterung. Was ist damit gemeint? Lausche diesem Vortrag. Dieser Vortrag ist eine freie Übersetzung einer Niederschrift eines Vortrags von [[Swami Chidananda]].
 
Heutzutage sprechen viele [[ Mensch ]]en über Heimat, über [[Zuhause]]. Was ist das wahre Zuhause? Was ist deine wahre [[Heimat]]? Tatsächlich ist Heimat nicht dein Land, deine Stadt. Auf dieser Welt sind wir nur vorüber ziehende [[ Pilger ]]. In diesem Vortrag spricht Sukadev darüber, was dein Wahres Zuhause ist. Und das ist etwas sehr Spirituelles. Dies ist ein Vortrag aus der Reihe freie Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda.
</div>
Die [[ Heilige  ]]n [[ Heilige Schiften|Schriften ]] haben viele Aspekte. Sie enthalten tiefe [[Weisheit]]. Um vom Studium der Schriften zu profitieren, gilt es die richtige Einstellung zu kultivieren. Empfange die Weisheit der Schriften, das empfiehlt [[Swami Chidananda]] in diesem Vortrag. Wie du das machen kannst? Dazu lausche den Ausführungen von [[Swami Chidananda]].
 
Was ist dein Zuhause? Oft spricht man davon, dass [[ Mensch ]]en sich entwurzelt fühlen, heimatlos. Aber was ist dein wahres Zuhause? Wenn du das gefunden hast, kann dir dein Zuhause nicht genommen werden. Lausche diesem Vortrag von und mit [[Swami Chidananda]] - danach weißt du, wo du [[wirklich]] zuhause bist.
</div>
Was ist dein größter [[Besitz]]? Was ist der größte Schatz? Und wie kannst du ihn wirklich erreichen? Darum geht es in diesem Vortrag. Die These ist, dass ein [[positiv]]er Geist dein wichtigster [[Schatz]] ist. Und wenn es dir gelingt, einen positiven [[ Geist ]] zu haben, dann ist das dein größter Besitz. Dieser Vortrag ist eine freie Übersetzung eines Kapitels eines Buches von [[Swami Chidananda]].
 
Warum ist Durchhaltevermögen so wichtig auf dem spirituellen Weg? Und was heißt Durchhaltevermögen? Was ist der Wert von [[Beharrung]], [[Ausdauer]], auf dem Weg zur [[Persönlichkeitsentwicklung]]? Letztlich, wie geht es zur [[ Erleuchtung ]]? Dieser Vortrag von Sukadev ist eine freie Übersetzung eines Vortrags von [[Swami Chidananda]], einem der bedeutendsten [[ Schüler ]] von [[ Swami Sivananda ]].
</div>
[[Weisheit]] kann ein großes Licht sein. Licht auf dem Weg, das wollen spirituelle [[ Aspirant ]]en immer wieder haben. Weisheit ist eine gute Weise auf dem spirituellen Weg voranzukommen. Wachstum in Weisheit ist ein Zeichen für [[spirituelle Entwicklung]]. Was das alles heißt, das erfährst du in diesem Vortrag, eine freie Übersetzung von Sukadev eines Vortrags von [[Swami Chidananda]].
<div class="section entry-content cf">
Was ist die Essenz des [[ Guru ]]s? Was macht einen [[Spiritueller Lehrer|spirituellen Lehrer]] aus? Und was ist die [[Essenz]] der [[ Lehrer-Schüler-Beziehung ]]? Zu diesem Thema hat [[Swami Chidananda]] einen Vortrag gegeben. Diesen Vortrag hat Sukadev übersetzt. Lausche hier den Ausführungen von Sukadev zum Thema Guru, Essenz des Gurus.
 
Was macht wahre [[Menschlichkeit]] aus? Wie drückt sich Menschlichkeit aus? Das sind Themen, die ernsthafte spirituelle [[ Aspirant ]]en immer wieder beschäftigen. Darüber hat [[Swami Chidananda]] einen Vortrag gegeben. Und Sukadev hat diesen Vortrag frei übersetzt. Die These ist, dass wahre Menschlichkeit sich erst in der Verbindung mit anderen zeigt.
„Soham - Ich bin der ich bin“ Liedertext, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Soham - Ich bin der ich bin ist ein [http://wiki.yoga-vidya.de/Vedanta Vedanta] Kirtan Lied von Swami [http://www.yoga-vidya.de/de/yogi/sivananda.html Sivananda]. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Soham - Ich bin der ich bin, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 59, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.
Was ist die großartigste Gabe die man an den [[ Guru ]] geben kann? Mit anderen Worten, was ist das beste Guru Dakshina. Darum geht es in diesem Vortrag. Dies ist eine Anregung zum Thema [[Spiritualität]]. Denn auf dem spirituellen Weg ist die [[ Lehrer-Schüler-Beziehung ]] ganz besonders wichtig. Dies ist eine freie Übersetzung von Sukadev eines Vortrages des Großen [[ Yoga Meister ]]s [[Swami Chidananda]].
 
Was ist Anbetung? Was ist [[Anbetung]] wirklich? Was macht wahre Anbetung aus? Letztlich geht es nicht um Äußerlichkeiten. Vielmehr geht es um eine innere Transformation durch eine Einstellung der [[ Hingabe ]]. Das ist die These dieses Vortrags, inspiriert durch Worte von [[Swami Chidananda]].
'''<span class="font-size-3">Soham Soham, Soham Shivoham<br />
Was ist die Rolle der Beständigkeit auf dem spirituellen Weg? Wie kann man Ausdauer entwickeln, um wirklich voran zu schreiten? Sukadev gibt einige wichtige Tipps für ernsthafte spirituelle [[ Aspirant ]]en. Inspirationen aus einem Buch von [[Swami Chidananda]].
Soham Soham, Soham Shivoham<br />
Ist es möglich, den [[ Geist ]] zu beherrschen? Wer wirklich probiert, sein Denken und Fühlen zu beherrschen, wird feststellen, wie schwer das ist. Sogar die Bhagavad Gita erkennt an, dass das sehr schwer ist. Trotzdem vertritt Sukadev den Standpunkt, dass das sehr wohl möglich ist. Und er gibt dir, inspiriert durch Worte von [[Swami Chidananda]], Tipps, wie du deinen Geist steuern kannst, deinen Geist nutzen kannst.
<br />
Es ist nicht ausreichend, ein Inneres [[ Erwachen ]] zu erfahren. Es reicht auch nicht aus, spirituelle Erfahrungen zu haben. Vielmehr muss Inneres erwachen gefolgt sein durch [[ Spirituelle Praxis ]]. Erst die regelmäßige spirituelle Übung macht aus einer Erweckungserfahrung eine Grundlage für wirkliche [[ Erleuchtung ]].
Bhajo Rādhe Krishna<br />
Wo findest du wahre [[Ruhe]]? Wo kannst du dich wirklich ausruhen? In einer hektischen [[Welt]] fragen sich das [[ Mensch ]]en immer wieder. Angeregt durch einen Vortrag von [[Swami Chidananda]] gibt dir Sukadev hier erstaunliche Hilfen. Letztlich ist wahre Ruhe nicht durch Äußerlichkeiten zu erreichen. In [[ Wahrheit ]] ruhst du dich in dir selbst aus.
Bhajo Rādhe Shyāma<br />
Das [[Leben]] ist voller [[Pflicht]]en. Aber am wichtigsten ist die innere [[Verpflichtung]]. Äußere Aufgaben, äußere [[ Verantwortung ]], [[sozial]]e Pflichten, familiäre Aufgaben, alles ist wichtig. Aber am wichtigsten ist die innere Verpflichtung. Das ist die Essenz eines Vortrags von [[Swami Chidananda]], über die Sukadev hier berichtet.
<br />
Spiritueller Fortschritt hängt von vielem ab. Ganz besonders hängt er davon ab, dass du regelmäßig [[ Introspektion ]] betreibst. Werde dir immer wieder bewusst welche [[ Motiv ]]e du hast. Werde dir bewusst, mit welcher [[ Motivation ]] du das tust, was du tust. Bin nur so machst du wirklich Fortschritte auf dem Weg. Dieser Vortrag von und mit Sukadev ist inspiriert durch [[Swami Chidananda]].
Ich bin das ich bin, ich bin das ich bin.<br />
[[Wer bin ich]]? Das ist eine der großen Fragen der Menschheit. Eines ist schon mal sicher. Du bist nicht der Körper. Das ist allen [[spirituell]]en [[ Aspirant ]]en klar. Es gilt aber, entsprechend zu handeln. Sukadev gibt dir in diesem Vortrag Tipps, wie du über Körperbewusstsein hinauswachsen kannst. Dieser Vortrag zum Thema Körper und wer du nicht bist ist inspiriert durch Worte des Großen [[ Yoga Meister ]]s [[Swami Chidananda]].
Ich bin weder Körper noch Geist, unsterbliches Selbst bin ich.<br />
Wie stehen [[Gnade]] und eigenes [[Bemühen]] im Zusammenhang? Das ist eine wichtige Frage, welche spirituelle [[ Aspirant ]]en immer wieder stellen. In diesem Vortrag vertritt Sukadev die These, das höchste Gnade und eigenes Bemühen zusammenhängen. Wie du [[Bemühung]] und Öffnen für [[göttliche Gnade]] verbinden kannst, erfährst du in diesem Vortrag. Sukadev ist hier inspiriert durch ein Kapitel eines Buches von [[Swami Chidananda]].
<br />
[[Spiritualität]] ist dringend. Du solltest [[ Spirituelle Praxis ]] nicht verschieben. So vieles mag [[wichtig]] sein. Aber am wichtigsten ist die [[spirituelle Entwicklung]]. Denn durch spirituelle Entwicklung geht alles besser. Das ist die Essenz dieses Vortrags von und mit Sukadev, eine Zusammenfassung eines Kapitels eines Buches des Großen [[ Yoga Meister ]] [[Swami Chidananda]].
Ich bin nicht dieser Körper, dieser Körper ist nicht mein.<br />
Es gibt viele Hindernisse auf dem [[Spiritueller Weg|spirituellen Weg]]. Es ist wichtig, diese zu kennen, zu erkennen und zu überwinden. [[Swami Chidananda]] hat sich in vielen seiner Vorträge mit [[Hindernis]]sen für spirituelle [[ Aspirant ]]en beschäftigt. Sukadev fasst sie zusammen in diesem Kurzvortrag.
Ich bin nicht dieser Geist, dieser Geist ist nicht mein.<br />
Das Ego ist das, was den [[ Mensch ]]en von [[ Gott ]] trennt. Letztlich ist es das [[Ego]], welches dich davon abhält, glücklich zu sein. Daher ist es wichtig, das Ego zu erkennen, und es ist auch wichtig, das Ego zu überwinden. Sukadev gibt dir, inspiriert durch Worte von [[Swami Chidananda]], Tipps wie du das Ego überwinden kannst.
<br />
Ein [[Gebet]] kann viel bewirken. Insbesondere, wenn ein Gebet vom Herzen kommt, kann es Wunder bewirken. [[Swami Chidananda]], der große [[ Yoga Meister ]] und Schüler von [[ Swami Sivananda ]], hat immer wieder von gebeten gesprochen. Sukadev referiert hier über ein wichtiges Herzensgebet.
Ich bin nicht dieses Prana, dieses Prana ist nicht mein.<br />
[[Verhaftung]]en, [[Bindung]]en, [[Identifikation]]en, das sind wichtige [[Hindernis]]se auf dem spirituellen Weg. [[Leidenschaftslosigkeit]] ist das Gegenmittel. Wie du Leidenschaftslosigkeit entwickeln kannst, wie du Leidenschaftslosigkeit im Alltag praktizieren kannst, das beschreibt Sukadev in diesem Vortrag. Dieser Vortrag ist inspiriert durch das Lesen eines Kapitels eines Buches von [[Swami Chidananda]].
Ich bin nicht diese Sinne, diese Sinne sind nicht mein.<br />
Spirituelle Entwicklung, spirituelle [[Vollkommenheit]], [[ Erleuchtung ]], das sind wichtige [[Ideale]]. Eigentlich ist all das ein subtiles ideal. Und es ist wichtig sich dieses Ideal immer vor Augen zu halten. Es reicht nicht aus ab und zu mal an [[Spiritualität]] zu denken. Vielmehr ist es wichtig jederzeit zu überlegen, was du tun kannst um den hohen spirituellen idealen zu entsprechen. Dies ist ein Vortrag von und mit Sukadev, inspiriert durch Worte des Großen [[ Yoga Meister ]]s [[Swami Chidananda]].
<br />
Was lässt sich langfristig [[spirituell]] entwickeln? Wie kannst du sicherstellen, dass du in diesem [[Leben]] wirklich die [[ Erleuchtung ]] erlangst? Darum geht es in diesem Vortrag. Du brauchst [[Ausdauer]]. Du brauchst [[Beharrungsvermögen]]. Steter Tropfen höhlt den Stein. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut. Die Erleuchtung kommt nicht durch kurzfristige [[Anstrengung]]. In diesem Vortrag will Sukadev dich dazu ermutigen Komma wirklich langfristig zu praktizieren. Er wurde zu diesem Vortrag inspiriert durch Worte von [[ Swami Chidananda ]], einem der Hauptschüler von [[ Swami Sivananda ]].
Ich bin nicht dieser Intellekt, dieser Intellekt ist nicht mein.<br />
Die [[Beziehung]] zwischen [[Lehrer]] und [[Schüler]] auf dem spirituellen Weg. Sie kann sogar als eigenständiger [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] angesehen werden. Man spricht deshalb auch vom [[Guru]] [[Shishya]] Yoga. Der große Meister [[Swami Chidananda]] hat immer wieder über die [[ Lehrer-Schüler-Beziehung ]] gesprochen. Und er hat viele Tipps gegeben, wie ein spiritueller [[ Aspirant ]] sich durch [[ Hingabe ]] zum Meister entwickeln kann. Einiges dazu erläutert Sukadev in diesem Vortrag.
Ich bin nicht die Gefühle, diese Gefühle sind nicht mein.<br />
Spirituelles [[Leben]] ist komplex. Aber es ist auch einfach. Wenn man verstanden hat, was das [[Fundament]], die [[Grundlage]] des spirituellen [[Leben]]s ist, dann hat man eine feste Basis. Was die Grundlage des spirituellen [[Leben]]s ist, das erfährst du in diesem Vortrag. Der Autor und Sprecher dieses Vortrags, Sukadev, wurde zu diesem Vortrag inspiriert durch Worte von [[Swami Chidananda]].
<br />
[[ Hingabe ]] zum spirituellen Lehrer muss verbunden sein mit Dienst am [[Spiritueller Lehrer|spirituellen Lehrer]]. Heutzutage wollen westliche [[ Aspirant ]]en das nicht so gerne hören. Sie stellen Forderungen an spirituelle [[Lehrer]]. Aber der spirituellen Entwicklung ist das nicht förderlich. Um auf dem spirituellen Weg zu wachsen, ist die Gnade wichtig. Und eine [[Weise]], die spirituelle [[Gnade]] zu erfahren, ist Hingabe. Und die Hingabe muss in dienen erblühen. Und was das heißt, darüber spricht sogar die in diesem Vortrag, inspiriert durch Worte des Großen [[ Yogi ]] [[Swami Chidananda]].
Ich bin Sat Chid Ānanda Sat Chid Ānanda,<br />
Was ist die Basis, das Fundament aller Moral? Und was ist Moral überhaupt? Und was heißt Moral und Ethik auf dem spirituellen Weg. Das sind Fragen, die ernsthafte [[ Aspirant ]]en sich immer wieder stellen sollten. Lass dich zum [[Nachdenken]] anregen durch diese Worte von Sukadev.
Sein, Wissen und Glückseligkeit.<br />
Der große Meister [[Swami Chidananda]] hat immer wieder betont, wie wichtig es ist, [[ Hingabe ]] zu haben zum spirituellen Lehrer. Wie äußert sich Hingabe? Was heißt [[ Guru ]] Bhakti? Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag.
<br />
Gesunder Menschenverstand ist so wichtig. Es gibt so vieles, was in den [[ Heilige Schiften|Schriften ]] steht. Es gibt komplizierte Philosophien. Und man kann immer wieder alles in Frage stellen. Aber im Alltag ist oft der gesunde [[Menschenverstand]] besonders wichtig. Und das betrifft auch [[Spiritualität]] im täglichen [[Leben]]. Sukadev spricht hier über den [[Gesunder Menschenverstand|gesunden Menschenverstand]] in der [[Spirituelle Praxis|spirituellen Praxis]]. Er wurde angeregt zu diesem Vortrag durch Worte von [[Swami Chidananda]].
Ich bin der Geist aller Geister, das Prana allen Pranas.<br />
Was ist die große Offenbarung? Was ist überhaupt [[Offenbarung]]? Manchmal spricht man ja von Judentum, Christentum, Islam als den [[Offenbarungsreligionen]]. Aber das ist sehr unvollständig. Im Grunde genommen sind alle spirituellen Traditionen Offenbarung Traditionen. In diesem Vortrag Sukadev darüber, was auf dem [[Spiritueller Weg|spirituellen Weg]] die große Offenbarung ist. Er wurde inspiriert zu diesen Worten durch einen Vortrag von [[Swami Chidananda]].
Ich bin die Seele der Seelen, Das Selbst allen Selbsts.<br />
Wie kannst du die Gegenwart des [[ Guru ]]s erfahren? Wie kannst du von der Gegenwart des Gurus Nutzen ziehen? Kannst du auch die Gegenwart eines Gurus erfahren, wenn er [[körperlich]] gar nicht anwesend ist? Und wie kannst du dich der [[Gegenwart]] des Gurus bewusst machen? Das ist das Thema eines Vortrags von [[Swami Chidananda]], hier frei übersetzt von Sukadev
<br />
Was ist der [[Hintergrund]] deiner Gedanken? Woran denkst du, wenn dein [[ Geist ]] nicht mit etwas Bestimmtem beschäftigt ist? [[ Swami Sivananda ]] hat immer wieder betont, wie wichtig es ist, auf seine [[ Gedanke ]]n aufzupassen. Insbesondere der [[ Gedankenhintergrund ]] ist von besonderer Wichtigkeit. Gestalte diesen Hintergrund deine Gedanken. Sukadev gibt dir Tipps dazu. Er wurde dazu angeregt durch das Lesen eines Buches von und mit [[Swami Chidananda]].
Ich bin Atman in allen Wesen, Augapfel aller Augen.<br />
Den [[ Geist ]] zu [[beherrschen]], das ist die Essenz von [[Raja Yoga]]. Aber wie geht das, den Geist zu steuern, zu kontrollieren? Was ist die [[Essenz]] der [[Beherrschung]] des [[ Geist ]]es? Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag, angeregt durch Worte des [[indisch]]en [[ Yogi ]] [[Swami Chidananda]].
Ich bin die Sonne aller Sonnen, das Licht aller Lichter.<br />
Du bekommst so viel von deinem [[Spiritueller Lehrer|spirituellen Lehrer]]. Es gilt, deine [[Dankbarkeit]] zu zeigen. Aber wie kannst du deine Dankbarkeit zeigen für all das was du bekommen hast? [[Swami Chidananda]] hat immer wieder gesagt, dass die beste Dankbarkeit ist, die beste Gabe ist, die Lehren des [[ Guru ]]s umzusetzen. Was das im Einzelnen heißt, darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag.
<br />
[[Zeit]] ist wertvoll. Verschwende sie nicht. Nutze jeden Tag so gut wie möglich. Sei dir bewusst, [[Leben]] ist endlich. Insbesondere vom [[spirituell]]en Standpunkt aus gilt es, ganz besonders bewusst jede Minute gut zu verbringen. Was das im Einzelnen heißt, darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag, angeregt durch das Lesen eines Buches von [[Swami Chidananda]].
Ich bin das Pranava der Veden, Brahman der Upanishad.<br />
Der [[Weckruf]] des spirituellen Meisters will dich immer wieder aus dem [[Schlaf]] des Alltags herausreißen. Höre diesen Weckruf. Lass dich nicht im [[Alltag]] hängen. Du bist das unsterbliche selbst. Du kannst dieses unsterbliche selbst erfahren. Lausche dem Weckruf des [[ Guru ]]s. Ein Vortrag von und mit Sukadev, inspiriert durch Worte von [[Swami Chidananda]].
Ich bin die Stille in den Wäldern, der Donner in den Wolken.<br />
Es liegt an dir. Übernimm [[ Verantwortung ]] für dein [[Leben]]. Gehe raus aus der [[Opferrolle]]. Verlasse Passivität und höre auf, zu lamentieren. Es liegt an dir. [[Glück]] und [[Unglück]], [[spirituelles Wachstum]] oder [[Stagnation]], [[Entwicklung]] oder [[Stillstand]], es liegt an dir. So hat es [[Swami Chidananda]] in einem seiner Vorträge wunderbar erläutert. Und Sukadev dir das in einer sehr freien Form.
<br />
[[ Gott ]] ruft dich. Folge diesem Ruf. Sei dir bewusst, [[ Gott ]] findet verschiedene Weisen, dich zu sich zu rufen. Erkenne den Ruf [[ Gott ]]es. Folge dem Ruf [[ Gott ]]es. Lass dich führen. Dies ist eine freie Übersetzung eines Vortrags von [[Swami Chidananda]]. Sprecher und Autor ist Sukadev, Gründer und Leiter von [https://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya].
Ich bin die Geschwindigkeit in Elektronen, Bewegung in der Wissenschaft<br />
Jeder liebt es zu [[siegen]]. Keiner mag verlieren. Aber was ist der größte [[Sieg]]? Es gibt so viele kleine [[Triumph]]e und Niederlagen im [[Leben]]. Diese sind meistens nicht übermäßig wichtig. Aber es gibt einen wirklich großen Sieg. Diese gilt es wirklich zu erringen. Was ist dieser größte Sieg? Das sagt sogar die in diesem Vortrag, angeregt durch Sorte des Großen [[ Yogi ]] [[Swami Chidananda]].
Ich bin der Glanz in der Sonne, die Welle im Radio.<br />
Spirituelle Praxis ist wichtig um zu erwachen. Manchmal kommt spirituelles [[ Erwachen ]] wie eine [[Gnade]] zum [[ Mensch ]]en. Aber kleine Erweckungserfahrungen sind nicht ausreichend. Regelmäßige [[ Spirituelle Praxis ]] ist wichtig. Genauso gilt aber auch, dass man die [[ Spirituelle Praxis ]] immer wieder auf das Ziel des Erwachens, der [[ Erleuchtung ]] ausrichtet. Sukadev will dich, inspiriert durch Worte von [[Swami Chidananda]], ermutigen auf dem spirituellen Weg wirklich zu erwachen.
<br />
Wie beginnst du den [[Spiritueller Weg|spirituellen Weg]] am besten? Was sind die ersten Schritte auf dem [[spirituell]]en Weg? Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag, angeregt durch Worte von [[Swami Chidananda]]. Auch wenn der Vortrag heißt, erste Schritte auf dem spirituellen Weg, ist er dennoch hilfreich auch für [[ Aspirant ]]en, die schon eine Weile dabei sind.
Ich bin Träger dieser Welt, Seele dieses Körpers.<br />
Im klassischen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] wird der Name [[ Gott ]]es als wichtige [[Praxis]] angesehen. Die Wiederholung des [[Mantra]], die Wiederholung des Namen [[ Gott ]]es, gilt in sich als eine vollständige [[ Spirituelle Praxis ]]. Wie du aus Mantra Wiederholung, aus Rezitation der Namen [[ Gott ]]es, großen Nutzen ziehen kannst, auf dem spirituellen Weg voranschreiten kannst, darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag. Dieser Vortrag ist angeregt durch die Lektüre eines Kapitels von und mit [[Swami Chidananda]].
Ich bin Ohr aller Ohren, Auge aller Augen.<br />
Bemühe dich. Strenge dich an. Sei aktiv. Das hörst du auch im [[Alltag]]. Aber es gilt auch auf dem [[Spiritueller Weg|spirituellen Weg]]. [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] heißt nicht einfach nur Entspannung und ausruhen. Vielmehr ist der Yoga als spiritueller Weg auch ein Weg der [[Bemühung]]. Wie du dich richtig bemühst, und was das im Alltag heißt, dazu erfährst du einiges in diesem Vortrag Punkt diese Abhandlung von und mit Sukadev ist inspiriert durch die Worte des Großen [[ Yoga Meister ]]s [[Swami Chidananda]].
<br />
[[ Gott ]] ruft. Das ewige ruft. Lausche dem [[Ruf]] des [[Ewig]]en. Antworte den Ruf des Ewigen. Folge dem Ruf des [[Unendlich]]en. Wie geht das? Was heißt, dem Ruf des Ewigen zu folgen? Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag, eine freie Übersetzung von Worten von [[Swami Chidananda]].
Ich bin die Kraft der Elektrizität, Intelligenz im Geist.<br />
Tue das [[Richtig]]e. Mache das, was zu tun ist. Verhalte Dich [[ethisch]]. Manchmal weißt du nicht, was das richtige ist. Häufig jedoch weißt du was zu tun ist, aber tust es trotzdem nicht. Daher der einfache [[Ratschlag]], tue das Richtige. Was das im Alltag heißen kann, darüber spricht Sukadev, angeregt durch Worte von [[Swami Chidananda]].
Ich bin das Leuchten im Feuer, die Kasteiung im Asketen.<br />
Wozu soll man [[ Gott ]] verehren? Was ist Sinn und Zweck der [[ Gott ]]esverehrung? Was ist das Ziel der [[ Gottesverehrung]]? Man sollte sich das immer wieder vor [[Augen]] halten. Dann wirst du nämlich [[ Gott ]] auf eine solche Weise verehren, die wirklich angemessen ist. Dieser Vortrag zum Thema Ziel der [[ Gott ]]esverehrung von und mit Sukadev inspiriert worden durch Wasser von dem indischen Meister [[Swami Chidananda]].
<br />
Selbstüberwindung ist auf dem spirituellen Weg sehr wichtig. [[Swami Chidananda]] hat sogar gesagt, dass Selbstüberwindung wichtig ist für die [[ Befreiung ]], für die [[ Erleuchtung ]]. Was Selbstüberwindung bedeutet, und wie du dich im Alltag selbst überwinden kannst, darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag.
Ich bin die Vernunft der Philosophen, Wille der Jnanis.<br />
Heutzutage wird viel gesprochen über Selbstmanagement. In einer Zeit, in der Wirtschaftsleben und [[Beruf]] im Vordergrund stehen, ist [[Management]] wichtig. Aber [[Selbstmanagement]] heißt nicht nur, einen Kalender zu führen, seine Termine zu koordinieren. Auf dem [[Spiritueller Weg|spirituellen Weg]] bedeutet Selbstmanagement etwas ganz anderes. Was Selbst-Management [[spirituell]] bedeutet, darüber erfährst du einiges in diesem Vortrag von und mit Sukadev, inspiriert von [[Swami Chidananda]].
Ich bin Prem in Bhaktas, Samādhi der Yogis.<br />
Woher weißt du, dass du auf dem [[Spiritueller Weg|spirituellen Weg]] voranschreitest? Was sind Zeichen des Fortschritts auf dem [[spirituell]]en Weg? Und wie erkennst du, dass du gerade keine Fortschritte machst? Das sind wichtige Fragen für jeden ernsthaften spirituellen [[ Aspirant ]]en. Und deshalb geht zwar [[Swami Chidananda]] auf diese Frage ein. Es ist eine freie Übersetzung der Tipps dieses großen [[ Yoga Meister ]]s.
<br />
[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] muss im Alltag gelebt werden. Yoga ist nicht nur etwas für eine oder zwei Stunden zu Hause. Im Gegenteil, Yoga ist [[Alltag]]. Und Alltag ist Yoga. Wie du Yoga im Alltag leben kannst, darüber hat [[Swami Chidananda]] immer wieder geschrieben. Hier fasst Sukadev einiges dazu zusammen.
Bhajo Rādhe Krishna Bhajo Rādhe Shyāma<br />
[[Selbstkontrolle]] ist der Schlüssel zu jeder Art von Erfolg. Ohne Selbstkontrolle ist fast nichts zu erreichen. Auch auf dem [[ Yoga Weg ]] gilt, dass es wichtig ist, sich selbst zu beherrschen. Inspiriert durch Worte von [[Swami Chidananda]] gibt Sukadev dir hier wichtige Tipps für mehr Selbstkontrolle.
Bhajo Rādhe Krishna Bhajo Rādhe Shyāma<br />
Du magst viele Wünsche haben. Aber verdienst du es auch, dass diese Wünsche erfüllt werden? Auch auf dem [[Spiritueller Weg|spirituellen Weg]] haben [[ Aspirant ]]en immer wieder Wünsche. Aber so wichtig [[spirituell]]e [[ Sehnsucht ]] ist, so [[wichtig]] ist es zu verstehen, dass man spürte ein [[Fortschritt]] auch verdienen muss. So hat [[Swami Chidananda]] immer wieder davon gesprochen, das Wunsch und verdienst miteinander kombiniert sein müssen.
<br />
Soll man sein spirituelles [[Leben]] gestalten? Wie soll man [[spirituell]] leben? Was heißt spirituelles [[Leben]]? Was heißt [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] im Alltag? Welche Grundsätze gilt es zu beachten? Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag, angeregt durch Worte des Großen indischen [[ Yoga Meister ]] [[Swami Chidananda]].
Wille ist Atmabal, Wille ist dynamisch.<br />
Was ist [[Sanatana Vaidika Dharma]]? [[Swami Chidananda]] hat immer wieder zu diesem Thema gesprochen. Sukadev fasst hier einen seiner Vorträge zusammen.
Entwickle einen starken Willen und erkenne Dein Selbst.<br />
Wie kannst du dich [[ Gott ]] nähern? Wie kannst du die Nähe [[ Gott ]]es erfahren? Wie kannst du auf dem Weg zur [[ [[ Gott ]]verwirklichung ]] Fortschritte machen? Das sind sehr wichtige Fragen. Sukadev gibt dir hier einige Antworten, angeregt durch Lektüre eines Buches von [[Swami Chidananda]].
<br />
Der [[ Geist ]] steht zwischen dir und [[ Gott ]]. Wenn du [[ Gott ]] erfahren willst, gilt es über den Geist hinauszuwachsen. Daher betonen die [[Yoga Schriften]], wie wichtig es ist, den Geist zurückzuziehen. Hier bekommst du einige Tipps, wie du den Geist zurückziehen kannst durch Gebet. Und wenn du durch Gebet über den geilsten ausgegangen bist, dann erfährst du [[ Gott ]].
Dein Wille ist geschwächt durch Wünsche und Begierden.<br />
[[ Befreiung ]] ist das Ziel des [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]. [[Freiheit]], darum geht es bei der spirituellen Praxis. Aber was ist Befreiung? Was heißt [[ Erleuchtung ]]? Was ist wahre Freiheit? Inspiriert durch warte bis indischen [[ Yogi ]] [[Swami Chidananda]] spricht Sukadev zu diesen wichtigen Themen.
Zerstöre sie an der Wurzel durch Vivek Vairag Tyag.<br />
Wenn du die höchste [[ Wahrheit ]] erfahren willst, dann gilt es [[wahrhaftig]] zu sein. Aber was heißt Wahrhaftigkeit im Alltag? Wie kannst du wahrhaftig leben? Und was sind vielleicht sogar die Grenzen der Wahrhaftigkeit? Über diese Themen hat der indische [[ Yogi ]] [[Swami Chidananda]], Schüler von [[ Swami Sivananda ]] immer wieder gesprochen. Sukadev fasst hier einiges zum Thema zusammen.
<br />
Probleme sind dazu da, überwunden zu werden. Manche Probleme kannst du auch einfach ignorieren. Wie du [[Probleme]] überwinden kannst, darüber spricht sogar die in diesem Kurzvortrag. Dies ist eine Zusammenfassung eines Kapitels eines Buches von und mit [[Swami Chidananda]].
Mein Wille ist machtvoll, kann Berge versetzen,<br />
Viel wird gesagt über [[Selbstbewusstsein]]. Aber Selbstbewusstsein ist nicht nur gut. Häufig verstehen [[ Mensch ]]en eine Art Ego Bewusstsein als Selbstbewusstsein. Hier spricht Sukadev die Unterschiede zwischen [[Ego]]-Bewusstsein und Selbstbewusstsein. Und er zeigt dir auch auf, wie du über Ego-Bewusstsein hinauswachsen kannst zum wahren Selbstbewusstsein. Er wurde angeregt zu diesem Vortrag durch Lektüre eines Buches von [[Swami Chidananda]].
kann die Natur beherrschen, ich bin eins mit dem Kosmischen.<br />
Das Wort [[ Opfer ]], das Konzept des Opfern, ist sehr wichtig zur [[Spiritualität]]. Was heißt [[ Opfer ]] vom spirituellen Standpunkt aus? Was heißt Opfern gerade vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] aus? Und welche [[ Opfer ]] sind notwendig und wichtig, um auf dem Weg zur [[ Erleuchtung ]] voran zu schreiten? Über diese Themen spricht sogar die in diesem Vortrag, angeregt durch die Lektüre eines Vortrags von [[Swami Chidananda]].
<br />
[[Anstrengung]] ist wichtig. [[Gnade]] ist wichtig. Verbinde eigenes bemühen mit Glauben und Vertrauen an göttliche Führung. So sagen es die großen Meister immer wieder. So sagt es [[Swami Chidananda]] in seinen Vorträgen immer wieder. Diese Lehren fasst Sukadev hier zusammen. Verbinde Anstrengung und Bemühen mit [[Glauben]] und [[Vertrauen]].
Mein Wille ist rein und stark, nichts steht ihm entgegen.<br />
Alles ist eins. Es gibt nur eine höhere [[ Wirklichkeit ]]. [[Dualität]] ist nur [[Illusion]]. Du bist [[eins]] mit dem höchsten. Das sind einige wichtige Aussagen dieses Vortrags von und mit Sukadev, freie Übersetzung eines Vortrags von [[Swami Chidananda]].
Ich kann Menschen führen, ich habe stets Erfolg.<br />
Überwinde dich selbst. Überwinde deine [[Negativität]]en. Überwinde [[Verhaftung]]en. Überwinde niedere [[Wünsche]]. Das sind Ratschläge der großen Meister. Anhand eines Buches von [[Swami Chidananda]] spricht Sukadev über diese wichtigen Themen.
<br />
Nimm dein [[Leben]] [[selbst]] in die [[Hand]]. Fühle dich nicht als [[ Opfer ]]. Lass dein [[Leben]] nicht von anderen bestimmen. Schiebe die [[Schuld]] für dein [[Glück]] und [[Unglück]] nicht anderen in die Schuhe. Es liegt an dir. Sei selbst [[verantwortlich]]. Das sind einige der Thesen, der [[Ermutigung]]en, die du in diesem Vortrag von und mit Sukadev findest. Sukadev wurde angeregt zu diesem Vortrag durch das Studium eines Buches von [[Swami Chidananda]].
Ich bin heiter und glücklich. Ich bin immer guter Dinge.<br />
[[Spirituell]]er [[Fortschritt]] kommt allmählich. Du musst lange praktizieren. Daher gilt es, bis zum letzten Atemzug spirituelle Praktiken zu üben. Trifft die Entscheidung, [[langfristig]] zu praktizieren. Vielleicht wirst du mit dem letzten Atemzug [[ Gott ]] verwirklichen.
Ich strahle Freude und Frieden zu Freunden in der ganzen Welt.<br />
Lebe für [[ Gott ]]. Lebe aus [[ Gott ]]. Lebe in [[ Gott ]] und durch [[ Gott ]]. Wie sieht ein [[Leben]] für [[ Gott ]] aus? Wie kannst du dein [[Leben]] so leben, dass du wirklich mit [[ Gott ]] verbunden bist? Darüber spricht sogar dies in diesem Vortrag, freie Übersetzung der Niederschrift eines Vortrags von [[Swami Chidananda]].
<br />
Im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] spielt das Lesen von spirituellen [[ Heilige Schiften|Schriften ]] eine wichtige Rolle. Du brauchst spirituelle Nahrung. So vieles siehst du und hörst du im Alltag. Vieles ist Ablenkung von deinem spirituellen idealen. Und es gibt so viele moderne [[Entwicklung]]en der [[Spiritualität]]. Es ist so wichtig, die klassischen Schriften zu lesen. Das sind einige der Thesen, über die Sukadev hier referiert. Dies ist eine freie Übersetzung eine Niederschrift eines Vortrags von [[Swami Chidananda]].
Ich bin der Yogi der Yogis, ich bin der Kaiser der Kaiser.<br />
[[ Introspektion ]] heißt [[ Innenschau ]]. Um auf dem spirituellen Weg voran zu schreiten, ist nicht nur wichtig was du praktizierst. Es ist auch wichtig, mit welcher Einstellung du praktizierst. Und um zu wissen woran du bei dir arbeiten sollst, ist es wichtig, Introspektion zu betreiben. Gehe den Weg bewusst. Betreibe Introspektion. Schaue dir deine [[ Motiv ]]e an. Gestalte deinen spirituellen Weg bewusst. Zu all dem bekommst du Anregungen in diesem Vortrag von und mit Sukadev. Dies ist eine freier Übersetzung der Niederschrift eines Vortrags des indischen [[ Yogi ]] [[Swami Chidananda]].
Ich bin der König der Könige, der Fürst aller Fürsten.<br />
Suche das ewige. Strebe nach dem Unendlichen. Entwickle [[ Sehnsucht ]] nach der [[ Erleuchtung ]]. Das sind einige [[Ermahnung]]en, einige [[Ermutigung]]en, welche [[Swami Chidananda]] und immer wieder gibt. Sukadev übersetzt ihr Recht frei die Niederschrift eines Vortrags dieses großen Jogi.
<br />
Sterbe, um zu leben. Was ist [[Leben]]? Was ist sterben? Wie ist dieses [[Sprichwort]], diese mystische [[Weisheit]] zu verstehen? Lass dir diese Worte auf der Zunge zergehen. Sterbe um zu leben. Und dann lausche diesem Vortrag von und mit Sukadev, freie Übersetzung der Niederschrift eines Vortrags von [[Swami Chidananda]].
Ich kann Millionen Menschen von weitem heilen<br />
Einfach leben, erhaben denken, so lautet eine Empfehlung des Großen [[ Yoga Meister ]] [[ Swami Sivananda ]]. Aber was heißt einfach leben? Was ist [[Einfachheit]]? Was ist höchster Einfachheit? Manchmal machen es sich [[ Mensch ]]en zu [[kompliziert]]. Lausche den Worten von Sukadev, der hier einen Vortrag von [[Swami Chidananda]], Schüler von [[ Swami Sivananda ]], frei zusammenfasst.
Das kommt von meinem starken Willen.<br />
Zum [[Leben]] gehören auch [[Herausforderung]]en. Jeder [[ Mensch ]] hat schwierige [[Leben]]ssituationen. [[Swami Chidananda]] ermutigt uns, schwierige [[Leben]]ssituationen als Herausforderungen anzusehen. Er sagt Punkt entwickle starke im Umgang mit schwierigen [[Leben]]ssituationen. Was das genau heißen kann, darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag.
<br />
[[Selbstbefragung]] ist wichtig auf dem spirituellen Weg. Frage dich selbst, so lautet die Aufforderung von [[Swami Chidananda]] in einem seiner Vorträge. Aber was heißt das, frage dich [[selbst]]? Darüber referiert Sukadev hier.
Entwickle Geduld und beherrsche Dein Gemüt.<br />
[[ Gott ]] ist überall. [[ Gott ]] ist [[allgegenwärtig]]. Es reicht aber nicht aus, das zu behaupten, daran zu glauben. Wichtig ist, dass du [[wirklich]] die [[göttliche Gegenwart]] spürst und erfährst. Aber wie kannst du göttliche Gegenwart erfahren? Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag, freie Übersetzung der Niederschrift von Worten des indischen [[ Yogi ]] [[Swami Chidananda]].
Kontrolliere die Sinne und meditiere.<br />
Folge deiner [[Bestimmung]]. So sagen es die [[ Heilige Schiften|Schriften ]]. Aber woher weißt du, was deine Bestimmung ist? Und wie kannst du deine Bestimmung folgen? Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag, eine freie Übersetzung der Niederschrift eines Vortrags, den [[Swami Chidananda]] gehalten hat.
<br />
Was ist [[Zuhause]]? Was ist [[Heimat]]? Das sind Fragen, die [[ Mensch ]]en sich immer wieder stellen. Deine wahre Heimat ist [[ Gott ]]. Erfahre deine [[spirituell]]e Heimat. Seid ihr deinem spirituellen zu Hause bewusst. Darüber spricht Sukadev in dieser freien Übersetzung eines Vortrags des indischen Meisters [[Swami Chidananda]].
Entwickle Ausdauer und übe Selbstbeherrschung.<br />
[[Spiritualität]] ist nicht nur [[intellektuell]]. [[Spiritualität]] ist nicht nur eine [[Glaubenssache]]. [[Spiritualität]] ist letztlich Tiefe Überzeugung. Und dazu gehört auch Gefühl. Es ist wichtig ein spirituelles Gefühl im ganzen [[Leben]] zu erzeugen. Wie geht das? Wie kannst du [[spirituell]] fühlen? Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag, freie Übersetzung der Niederschrift eines Vortrags von [[Swami Chidananda]].
All dies wird dir helfen zu großer Willenskraft.<br />
[[ Erwachen ]], was heißt das? Was heißt insbesondere [[spirituelles Erwachen]]? Jeden Morgen wachst du aus dem Schlaf auch. Es gilt auch, aus dem [[spirituell]]en [[Schlaf]] aufzuwachen. Und wie kannst du [[spirituell]] erwachen? Wo erkennst du spirituelles Erwachen? Und was gilt es zu tun Komma um systematisch auf dem [[Spiritueller Weg|spirituellen Weg]] [[Fortschritt]]e zu machen? Darum geht es in diesem Vortrag von und mit Sukadev, freie Übersetzung eines Vortrags von [[Swami Chidananda]].
<br />
Was ist [[ Spiritueller Fortschritt ]]? Woher erkennst du [[spirituell]]en [[Fortschritt]]? Woher weißt du, dass du gut unterwegs bist? Und wie kannst du sicherstellen, dass du wirklich voranschreitest? Das sind wichtige Fragen, über die [[Swami Chidananda]] immer wieder gesprochen hat. Sukadev fasst ja einiges zusammen.
Soham Soham Soham Shivoham<br />
Erfahre die [[göttliche Gegenwart]] jederzeit. Erfahre [[göttlich]]e Gegenwart nicht nur im [[Ashram]]. Erfahre göttliche [[Gegenwart]] nicht nur in der [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation]. Erfahre [[ Gott ]] im [[Alltag]]. Erfahre die Gegenwart des Göttlichen jederzeit. Dazu will dich [[Swami Chidananda]] aufrufen. Und Sukadev übersetzt das.
Soham Soham Soham Shivoham<br />
Gute Überzeugungen zu haben ist wichtig. Aber es reicht nicht aus. Setze deine Überzeugungen in die Tat um. Handle so, dass es deinen Überzeugungen entspricht. Werde ein praktischer Jogi. Übe, praktiziere, lebe ein gutes [[Leben]]. Das sind Aufforderungen, denen du Folge leisten kannst. Dies ist ein Vortrag von und mit Sukadev, freie Übersetzung eines Vortrags von Swami Chidananda.
</span>'''
Der spirituelle Weg ist auch eine Aufeinanderfolge von [[Entscheidung]]en. Immer wieder musst du dich entscheiden. Willst du [[ Gott ]] folgen oder [[ Maya ]]. In jeder [[Leben]]ssituation stelle dir immer wieder die Frage. was führt mich zu [[ Gott ]]? Was hält mich im irdischen gefangen? Und wenn du die Frage gestellt hast, dann erhältst du auch Antworten. Und dann trifft die richtige Entscheidung Punkt
 
Folge nicht jedem [[ Gedanke ]]n. Du musst nicht jedem Vorschlag seines [[ Geist ]]es folgen. Selektives denken ist ein wichtiges und einfaches Mittel zur Herrschaft über den Geist. Was das heißt, erfährst du in diesem Vortrag von und mit Sukadev, Gründer von [https://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya].
<br />
Sei immer positiv. Das ist einfach gesagt. Es gibt aber auch Zweifel, ob es wirklich gut ist immer [[positiv]] zu sein. Vor allem ist es wichtig, zu verstehen, was es heißt, positiv zu sein. Wenn du weißt, was es heißt, positiv zu sein, dann kannst du auch wirklich immer positiv sein. Bist du jetzt neugierig geworden? Ja dann laut diesem Vortrag von und mit Sukadev.
[http://wiki.yoga-vidya.de/images/thumb/0/06/Sivananda-gelb.jpg/250px-Sivananda-gelb.jpg [[File:http://wiki.yoga-vidya.de/images/thumb/0/06/Sivananda-gelb.jpg/250px-Sivananda-gelb.jpg?width=200|200px|class=align-right|250px-Sivananda-gelb.jpg?width=200]]]<br />
Wie kannst du ein besserer [[ Mensch ]] werden? Und was soll das heißen? Besserer Mensch, was soll man sich darunter vorstellen? [[Spiritualität]] heißt auch an sich zu arbeiten. Und wenn du auf dem spirituellen Weg voranschreitest, dann wirst du auch ein besserer Mensch werden. Wie das geht, und was das heißen soll, darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag.
[[#video|Videos zum Hören und Mitsingen]]<br />
Was ist Sehnsucht nach [[ Gott ]]? Die großen [[ Yoga Meister ]] und Mystiker sagen immer Komma wie wichtig es ist, [[ Sehnsucht ]] nach [[ Gott ]] zu entwickeln. Aber was heißt das? Wie entwickelst du Sehnsucht nach [[ Gott ]]? Und wirst du nicht unglücklich, wenn du immer sehnsüchtiger wärst? dies ist ein Vortrag, inspiriert durch [[Swami Chidananda]], übersetzt von Sukadev.
[[#erlaeuterung|Erläuterungen und Übersetzungen]]<br />
Du hast die [[Wahl]]. Du hast immer wieder die Wahl. Sei dir dessen bewusst. Du bist nicht [[ Opfer ]] der Umstände. Es liegt an dir. Du hast die Wahl. Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag. Dies ist eine freie Übersetzung der Niederschrift eines Vortrags von [[Swami Chidananda]]. Dieser große [[Meister]] hat immer wieder die [[ Verantwortung ]] des [[Schüler]]s für seinen [[Fortschritt]] betont. Du hast die Wahl. Wähle Weise.
[[#noten|Noten und Akkorde]]<br />
Was heißt wahre [[Schülerschaft]]? Wie bist du ein guter [[Schüler]]? Der Ausdruck Schüler kommt ja vom Verb Schulen. Ein Schüler will sich Schulen. Was heißt sich selbst Schulen? Und was hat [[Disziplin]] mit Schüler zu tun? Darum geht es in diesem Vortrag von und mit [[Swami Chidananda]], übersetzt von Sukadev.
[[#audio|Audio mp3, auch zum Download]]
Du bist das. So lautet ein großer Ausspruch der [[Upanishaden]]. Du bist das. Du bist das [[unsterblich]]e [[Selbst]]. Du bist das gastliche. Du bist eins mit dem [[Ewig]]en. Du bist das Unendliche und ewige. Was das alles heißt, darüber spricht [[Swami Chidananda]] in diesem Vortrag, übersetzt von Sukadev.
 
Schreite voran. Schreite immer weiter voran. Schreite aber nicht nur [[vorwärts]], sondern auch [[aufwärts]]. Was heißt es voran zu schreiten, aufwärts zu schreiten? Und wie kannst du sicher sein, dass du auf deinem spirituellen Weg tatsächlich immer voranschreitest? Darum geht es in diesem Vortrag von [[Swami]] [[Chidananda]], übersetzt von Sukadev.
<br />
Probleme sind nicht einfach nur Probleme. Es gibt verschiedene Sichtweise auf die Herausforderungen des [[Leben]]s. Wie kannst du Probleme anders sehen als normal? Hier bekommst du Anregungen, wie du deine Probleme spiritual ansehen kannst. Und du erfährst, wie du Probleme nutzen kannst, um [[spirituell]] zu wachsen.
<br />
Wie können die Probleme gelöst werden? Gibt es so etwas wie eine Lösung aller Probleme? [[Swami Chidananda]] sagt ja. Lausche diesem Vortrag, übersetzt von Sukadev.
Bei Yoga Vidya ist Soham auch ein Diksha Mantra, also ein Mantra, in das man eine Einweihung erhalten kann. Soham wird auch bei bestimmten Meditationen, z.B. bei der Ujjayi Meditation, als Hauptmantra verwendet.
Praktiziere [[bewusst]], das ist die Empfehlung von [[Swami Chidananda]]. Es reicht nicht aus nur mechanisch zu [[praktizieren]]. [[Bewusstsein]], [[Gefühl]], [[Herz]], all das ist bei der spirituellen Praxis wichtig. Daher der Tipp. Praktiziere bewusst. Dies ist die freie Übersetzung von Sukadev eines Vortrags von und mit [[Swami Chidananda]].
 
Um [[spirituell]] zu wachsen, brauchst du Ausdauer. Es braucht nachhaltigen [[Enthusiasmus]]. Kurze [[Begeisterung]] reicht eben nicht aus. Wie kannst du [[nachhaltig]]en Enthusiasmus auf dem [[Spiritueller Weg|spirituellen Weg]] kultivieren? Dazu bekommst du hier wertvolle Tipps, wertvolle Anregungen. Dieser Vortrag Ist eine freie Übersetzung der Niederschrift eines Vortrags von und mit [[Swami Chidananda]].
== Soham - Ich bin der ich bin Videos ==
Die höchste [[ Wirklichkeit ]] ist das, wonach wir streben. Wir kommen aus der höchsten Wirklichkeit. Wir leben in der höchsten Wirklichkeit. Wir wollen die höchste Wirklichkeit [[erfahren]]. Was ist diese höchste [[ Wahrheit ]]? Wie können wir dieses höchste verwirklichen? Darüber gibt [[Swami Chidananda]] einige Tipps. Noch wichtiger als Tipps zu bekommen ist, ist diese auch umzusetzen. Hier bekommst du einige Tipps von Sukadev, Gründer und Leiter von [https://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya].
 
Was soll man tun? Was sollte man [[machen]]? Mach das Notwendige. Das ist eine Antwort von [[Swami Chidananda]]. Was heißt das? Was ist das notwendige? Woher erkennst du was [[wirklich]] [[notwendig]] ist? So schwer ist das gar nicht das herauszufinden.
== Übersetzungen und Erläuterungen zum Soham - Ich bin der ich bin ==
 
Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Soham - Ich bin der ich bin übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen [http://wiki.yoga-vidya.de/Bhakta Bhakta], einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 
 
=== Soham - Ich bin der ich bin Bedeutung und Herkunft ===
 
Soham Soham, Soham Shivoham, das ist ein beliebter Kirtan bei Yoga-Vidya. Soham, Shivoham „Ich bin, der ich bin oder ich bin, das ich bin“ drückt die Unsterblichkeit der Seele aus. Mit Soham Shivoham sagst du, ich bin das unsterbliche Selbst. Ich bin eins mit dem Göttlichen. Meine wahre Natur ist dieses Ewige und Unendliche. Wir singen dies gerne im Rahmen des Satsangs nach dem Jaya Ganesha. Man kann es auch im Rahmen von Vedantavorträgen wiederholen, um einem etwas noch klarer zu machen. Intellekt ist eine Sache, aber es gilt den Intellekt auch mit Emotionen zu füllen. Und wenn man dieses Mantra mit der Kraft der Melodie und des Rhythmus wiederholt, kommt Power dahinter. Und so ist nach dem Singen von Soham Shivoham oft eine sehr tiefe Meditation möglich.<br />
<br />
Das Soham, Soham „Ich bin der ich bin“ hat drei Teile. Bei Yoga Yidya singen wir meistens nur den ersten Teil. Und das ist der Teil, wo es darum geht, die Unsterblichkeit der Seele zu beschreiben. Ich bin nicht Körper, ich bin nicht Psyche. Das beginnt also mit Soham und es geht dann bis zu: Ich bin Sat Chid Ananda, Sat Chid Ananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit.<br />
Der zweite Teil ist in Analogie der Bhagavad Gita. Im zehnten Kapitel beschreibt Krishna, dass er in allem Großartigen ist. Und so können wir das Gleiche sagen: „Ich bin das Leuchten im Feuer, ich bin die Kasteiung im Asketen, ich bin die Vernunft der Philosophen, Wille der Jnanis.“ Das sind Aussagen von Krishna in der Bagavad Gita. Dort können wir Gott spüren. Dort können wir Gott erfahren. Dort können wir uns Gottes bewusst machen.<br />
Der dritte Teil ist eine Affirmation. Affirmationen für Willenskraft. Entwickle deinen Willen, erkenne dein Selbst, mein Wille ist machtvoll, er kann Berge versetzen. In diesem dritten Teil können wir über Minderwertigkeitskomplexe und falsche Bescheidenheit hinauswachsen. Du kannst sagen: „Ja, ich bin das unsterbliche Selbst, ich habe unendlichen Willen, ich kann alles.“<br />
Bei Yoga-Vidya wie auch bei Swami Vishnu Devananda singen wir meistens nur den ersten Teil. Und auch Swami Sivananda hat diesen häufiger gesungen. Soham Soham, ich bin der ich bin. Ich bin weder Körper noch Geist, ich bin das unsterbliche Selbst.
 
== Soham - Ich bin der ich bin Noten und Akkorde ==
 
=== Soham - Ich bin der ich bin Harmonium Lern-Video ===
 
Sukadev spielt auf dem Harmonium Soham - Ich bin der ich bin, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst
 
== Audio mp3s - auch zum Download ==
 
Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Soham - Ich bin der ich bin:
 
* http://mantra.podspot.de/files/Soham-Deutsche-Uebersetzung-Sukadev%5B1%5D.MP3
 
Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der [http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/142-2/ Mantra mp3] Seite.
 
=== Erläuterungen ===
 
Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Soham - Ich bin der ich bin
 
== Weitere Kirtans, Mantras und Lieder ==
 
Soham - Ich bin der ich bin ist ein Vedanta Kirtan, Lied von Swami Sivananda. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:
 
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/jisa-hala-me-jisa-hala-me Jisa Hala Me]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/lakshmi-narayana-lakshmi Lakshmi Narayana]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/maha-mantra-hare-rama-hare Mahamantra]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/govinda-narayana-govinda Govinda Narayana]
 
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/sunaja-1 Sunaja]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/chidananda-chidananda-1 Chidananda - Chidananda - Cidananda]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/chidananda-deutsche Wissen Wonne Absolute Wonne Jederzeit]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/serve-love-give-purify Serve Love GIve Purify Meditate Realise]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/diene-liebe-gib Diene Liebe Gib Reinige dich Meditiere und Verwirkliche]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/song-of-eighteenities Song of Eighteenities]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/is-there-not-a-nobler-mission Is There Not a Nobler Mission]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/hat-das-leben-nicht-einen-hoeheren-sinn Hat das Leben nicht einen höheren Sinn]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/song-of-will-soham Song of Will - Soham]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/soham-ich-bin-der-ich-bin Soham - ich bin der ich bin]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/song-of-salutation Song of Salutation]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/er-wohnt-im-herzen-aller-bhaktas Er wohnt im Herzen aller Bhaktas - Swami Sivanandas Song of Salutation deutsch]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/63-das-lied-der-achtzehnheiten Lied der Achtzehnheiten]
 
=== Links zu Mantras und Kirtans ===
 
* [https://shop.yoga-vidya.de/de/buecher/mythologiesanskritmantras/kirtan-textheft Yoga Vidya Kirtanheft in Buchform]
* [http://mein.yoga-vidya.de/page/yoga-vidya-satsang Yoga Vidya Satsang Videos]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Mantra und Kirtan Seminare]
* [https://www.yoga-vidya.de/center/ Yoga Vidya Ashrams und Zentren - hier kannst du Mantras mit anderen gemeinsam singen]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-urlaub/ Yoga - Urlaub - in den Ferien Yoga und Mantra-Singen verbinden]
 
=== Youtube Playlist Soham - Ich bin der ich bin ===
 
Hier findest du alle Youtube Videos zum Soham - Ich bin der ich bin
 
 
</div>
<div class="buttonGroup cf">
 
<div class="entry-tags ux-entry-tags pull-left">
 
<div class="entry-tags">
 
Ansichten: 864
 
</div>
''Tags:'' [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Kirtan Kirtan], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Mantra Mantra], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Soham-Ich-bin-der-ich-bin Soham-Ich-bin-der-ich-bin], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Spirituelle-Lieder Spirituelle-Lieder], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Vedanta-Kirtan-Lied-von-Swami-Sivananda Vedanta-Kirtan-Lied-von-Swami-Sivananda], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Yoga-Vidya-Kirtanheft Yoga-Vidya-Kirtanheft], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/vidya-mantra vidya-mantra]
 
</div>
<div class="pull-right">
 
 
 
</div>
<div class="fullFooter">
 
<div class="entry-actions">
 
<div class="js-followUnfollow" content-id="18702684:BlogEntry:64824" is-followed="0" join-prompt-text="Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um diesen Schritt auszuführen." sign-up-url="https://mein.yoga-vidya.de/main/authorization/signUp?target=https%3A%2F%2Fmein.yoga-vidya.de%2Fprofiles%2Fblogs%2Fsoham-ich-bin-der-ich-bin">
 
<span class="js-followDescription followDescription">E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen – </span>
<div class="button-tiny">
 
[[#|Folgen]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 20. März 2024, 10:37 Uhr

Soham - Ich bin der ich bin - Lyrics, Video, mp3 - 59

„Soham - Ich bin der ich bin“ Liedertext, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Soham - Ich bin der ich bin ist ein Vedanta Kirtan Lied von Swami Sivananda. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Soham - Ich bin der ich bin, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 59, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Soham Soham, Soham Shivoham
Soham Soham, Soham Shivoham

Bhajo Rādhe Krishna
Bhajo Rādhe Shyāma

Ich bin das ich bin, ich bin das ich bin.
Ich bin weder Körper noch Geist, unsterbliches Selbst bin ich.

Ich bin nicht dieser Körper, dieser Körper ist nicht mein.
Ich bin nicht dieser Geist, dieser Geist ist nicht mein.

Ich bin nicht dieses Prana, dieses Prana ist nicht mein.
Ich bin nicht diese Sinne, diese Sinne sind nicht mein.

Ich bin nicht dieser Intellekt, dieser Intellekt ist nicht mein.
Ich bin nicht die Gefühle, diese Gefühle sind nicht mein.

Ich bin Sat Chid Ānanda Sat Chid Ānanda,
Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Ich bin der Geist aller Geister, das Prana allen Pranas.
Ich bin die Seele der Seelen, Das Selbst allen Selbsts.

Ich bin Atman in allen Wesen, Augapfel aller Augen.
Ich bin die Sonne aller Sonnen, das Licht aller Lichter.

Ich bin das Pranava der Veden, Brahman der Upanishad.
Ich bin die Stille in den Wäldern, der Donner in den Wolken.

Ich bin die Geschwindigkeit in Elektronen, Bewegung in der Wissenschaft
Ich bin der Glanz in der Sonne, die Welle im Radio.

Ich bin Träger dieser Welt, Seele dieses Körpers.
Ich bin Ohr aller Ohren, Auge aller Augen.

Ich bin die Kraft der Elektrizität, Intelligenz im Geist.
Ich bin das Leuchten im Feuer, die Kasteiung im Asketen.

Ich bin die Vernunft der Philosophen, Wille der Jnanis.
Ich bin Prem in Bhaktas, Samādhi der Yogis.

Bhajo Rādhe Krishna Bhajo Rādhe Shyāma
Bhajo Rādhe Krishna Bhajo Rādhe Shyāma

Wille ist Atmabal, Wille ist dynamisch.
Entwickle einen starken Willen und erkenne Dein Selbst.

Dein Wille ist geschwächt durch Wünsche und Begierden.
Zerstöre sie an der Wurzel durch Vivek Vairag Tyag.

Mein Wille ist machtvoll, kann Berge versetzen,
kann die Natur beherrschen, ich bin eins mit dem Kosmischen.

Mein Wille ist rein und stark, nichts steht ihm entgegen.
Ich kann Menschen führen, ich habe stets Erfolg.

Ich bin heiter und glücklich. Ich bin immer guter Dinge.
Ich strahle Freude und Frieden zu Freunden in der ganzen Welt.

Ich bin der Yogi der Yogis, ich bin der Kaiser der Kaiser.
Ich bin der König der Könige, der Fürst aller Fürsten.

Ich kann Millionen Menschen von weitem heilen
Das kommt von meinem starken Willen.

Entwickle Geduld und beherrsche Dein Gemüt.
Kontrolliere die Sinne und meditiere.

Entwickle Ausdauer und übe Selbstbeherrschung.
All dies wird dir helfen zu großer Willenskraft.

Soham Soham Soham Shivoham
Soham Soham Soham Shivoham


250px-Sivananda-gelb.jpg?width=200
Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Bei Yoga Vidya ist Soham auch ein Diksha Mantra, also ein Mantra, in das man eine Einweihung erhalten kann. Soham wird auch bei bestimmten Meditationen, z.B. bei der Ujjayi Meditation, als Hauptmantra verwendet.

Soham - Ich bin der ich bin Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Soham - Ich bin der ich bin

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Soham - Ich bin der ich bin übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Soham - Ich bin der ich bin Bedeutung und Herkunft

Soham Soham, Soham Shivoham, das ist ein beliebter Kirtan bei Yoga-Vidya. Soham, Shivoham „Ich bin, der ich bin oder ich bin, das ich bin“ drückt die Unsterblichkeit der Seele aus. Mit Soham Shivoham sagst du, ich bin das unsterbliche Selbst. Ich bin eins mit dem Göttlichen. Meine wahre Natur ist dieses Ewige und Unendliche. Wir singen dies gerne im Rahmen des Satsangs nach dem Jaya Ganesha. Man kann es auch im Rahmen von Vedantavorträgen wiederholen, um einem etwas noch klarer zu machen. Intellekt ist eine Sache, aber es gilt den Intellekt auch mit Emotionen zu füllen. Und wenn man dieses Mantra mit der Kraft der Melodie und des Rhythmus wiederholt, kommt Power dahinter. Und so ist nach dem Singen von Soham Shivoham oft eine sehr tiefe Meditation möglich.

Das Soham, Soham „Ich bin der ich bin“ hat drei Teile. Bei Yoga Yidya singen wir meistens nur den ersten Teil. Und das ist der Teil, wo es darum geht, die Unsterblichkeit der Seele zu beschreiben. Ich bin nicht Körper, ich bin nicht Psyche. Das beginnt also mit Soham und es geht dann bis zu: Ich bin Sat Chid Ananda, Sat Chid Ananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit.
Der zweite Teil ist in Analogie der Bhagavad Gita. Im zehnten Kapitel beschreibt Krishna, dass er in allem Großartigen ist. Und so können wir das Gleiche sagen: „Ich bin das Leuchten im Feuer, ich bin die Kasteiung im Asketen, ich bin die Vernunft der Philosophen, Wille der Jnanis.“ Das sind Aussagen von Krishna in der Bagavad Gita. Dort können wir Gott spüren. Dort können wir Gott erfahren. Dort können wir uns Gottes bewusst machen.
Der dritte Teil ist eine Affirmation. Affirmationen für Willenskraft. Entwickle deinen Willen, erkenne dein Selbst, mein Wille ist machtvoll, er kann Berge versetzen. In diesem dritten Teil können wir über Minderwertigkeitskomplexe und falsche Bescheidenheit hinauswachsen. Du kannst sagen: „Ja, ich bin das unsterbliche Selbst, ich habe unendlichen Willen, ich kann alles.“
Bei Yoga-Vidya wie auch bei Swami Vishnu Devananda singen wir meistens nur den ersten Teil. Und auch Swami Sivananda hat diesen häufiger gesungen. Soham Soham, ich bin der ich bin. Ich bin weder Körper noch Geist, ich bin das unsterbliche Selbst.

Soham - Ich bin der ich bin Noten und Akkorde

Soham - Ich bin der ich bin Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Soham - Ich bin der ich bin, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Soham - Ich bin der ich bin:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Soham - Ich bin der ich bin

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Soham - Ich bin der ich bin ist ein Vedanta Kirtan, Lied von Swami Sivananda. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Soham - Ich bin der ich bin

Hier findest du alle Youtube Videos zum Soham - Ich bin der ich bin



E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –