Kurkihar

Aus Yogawiki
Version vom 25. Juni 2015, 15:52 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurkihar ist ein buddhistischer Pilgerort in Gaya, Bihar. Kurkihar befindet sich 22 Kilometer entfernt von Gaya, Bihar. Da befinden sich einige Statuen von Buddha und von Bodhisattvas. Historische Nachweise zeigen, dass Buddha einmal diesen Ort besucht hatte. Kurkihar beheimatet ebenfalls ein altes buddhistisches Kloster und zwei hinduistische Tempel. Das Dorf Kurkihar liegt auf dem Hügel über die Ruinen eines ehemaligen buddhistisches Klosters. Das Dorf wurde im Jahr 1930 berühmt, als 148 Gegenstände aus Bronze aus dem Hügel ausgegraben wurden.

Diese Antiquitäten umfassen Buddhas und Bodhisattvas in unterschiedlichen Formen und Größen, Glocken, Stupas und verschiedene Gegenstände für buddhistische Rituale. Diese zeigen die ausgezeichneten handwerklichen Fähigkeiten vergangener Epochen. Einer der zwei hier ansässigen hinduistischen Tempel verfügt über eine ausgezeichnete Sammlung buddhistischer Skulpturen. Die schönste dieser Statuen ist die des Buddha Akshobhya. Diese besondere Statue wurde direkt außerhalb des Tempeleingangs platziert. Eine andere auffällige Besonderheit dieses Tempels sind seine Säulen. Es sind 14 geschnitzte Säulen aus dem 9. Jh. n. Chr.

Die Besucher finden einige der Antiquitäten im Museum in Patna, während andere im Indischen Museum in Kolkata ausgestellt wurden. Kurkihar ist von Gaya aus erreichbar. Das Dorf befindet sich in 3 Kilometer Entfernung von der Hauptstraße Gaya-Rajgir.

Literatur

Seminare

Indische Schriften

26.07.2019 - 28.07.2019 - Geschichten aus den Upanishaden
Lasse dich von Chandra, einem Meister des Vedanta, entführen in die faszinierende Welt der Geschichten und Mythen. Sie bringen uns grundlegende spirituelle Lehren und Weisheiten schön und unterha…
Chandra Cohen,
28.07.2019 - 31.07.2019 - Bhakti Yoga - ISKCON meets Yoga Vidya
Swami Sivananda über Bhakti Yoga: Wir werden den Bezug auf die entsprechenden Stellen in den Büchern von Swami Sivananda nehmen sowie Parallelen zu anderen traditionellen Werken und Gelehrten aus…
Dhira Nitai Das,

Hinduistische Rituale

28.07.2019 - 31.07.2019 - Bhakti Yoga - ISKCON meets Yoga Vidya
Swami Sivananda über Bhakti Yoga: Wir werden den Bezug auf die entsprechenden Stellen in den Büchern von Swami Sivananda nehmen sowie Parallelen zu anderen traditionellen Werken und Gelehrten aus…
Dhira Nitai Das,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Yoga Ferienwoche - Bhakti, Homa und Puja mit Swami Nivedanananda
In dieser Woche haben wir Swami Nivedanananda zu Gast. Er wird in dieser Woche berührende indische Rituale ausführen und machtvolle klassische Veda-Mantras rezitieren. Du erhältst tiefe Einblick…
Swami Nivedanananda,