Kurkihar

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kurkihar ist ein buddhistischer Pilgerort in Gaya, Bihar. Kurkihar befindet sich 22 Kilometer entfernt von Gaya, Bihar. Da befinden sich einige Statuen von Buddha und von Bodhisattvas. Historische Nachweise zeigen, dass Buddha einmal diesen Ort besucht hatte. Kurkihar beheimatet ebenfalls ein altes buddhistisches Kloster und zwei hinduistische Tempel. Das Dorf Kurkihar liegt auf dem Hügel über die Ruinen eines ehemaligen buddhistisches Klosters. Das Dorf wurde im Jahr 1930 berühmt, als 148 Gegenstände aus Bronze aus dem Hügel ausgegraben wurden.

Diese Antiquitäten umfassen Buddhas und Bodhisattvas in unterschiedlichen Formen und Größen, Glocken, Stupas und verschiedene Gegenstände für buddhistische Rituale. Diese zeigen die ausgezeichneten handwerklichen Fähigkeiten vergangener Epochen. Einer der zwei hier ansässigen hinduistischen Tempel verfügt über eine ausgezeichnete Sammlung buddhistischer Skulpturen. Die schönste dieser Statuen ist die des Buddha Akshobhya. Diese besondere Statue wurde direkt außerhalb des Tempeleingangs platziert. Eine andere auffällige Besonderheit dieses Tempels sind seine Säulen. Es sind 14 geschnitzte Säulen aus dem 9. Jh. n. Chr.

Die Besucher finden einige der Antiquitäten im Museum in Patna, während andere im Indischen Museum in Kolkata ausgestellt wurden. Kurkihar ist von Gaya aus erreichbar. Das Dorf befindet sich in 3 Kilometer Entfernung von der Hauptstraße Gaya-Rajgir.

Literatur

Seminare

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding