Kleines Ich

Aus Yogawiki
Version vom 4. Dezember 2015, 17:50 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Kleines Ich''' ist eine in spirituellen Kreisen übliche Bezeichnung für das Ego, das sich auf sich selbst, auf das Individuelle konzentriert. Manchmal spr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kleines Ich ist eine in spirituellen Kreisen übliche Bezeichnung für das Ego, das sich auf sich selbst, auf das Individuelle konzentriert. Manchmal spricht man vom kleinen Ich und vom großen Ich: Das kleine Ich ist das Individuum. Das große Ich ist das Kosmische Selbst, das Bewusstsein hinter allem.

Kleines Ich und Großes Ich als Ausdruck des Selbstwertgefühls

Eine weitere Bedeutung von "Kleines Ich" ist mangelndes Selbstwertgefühl: Man ist der Meinung, dass man wenig zu sagen hat, wenig kann. Das kleine Ich hält sich für minderwertig. Dagegen gibt es das große Ich, das sich für fähig