Gondavana

Aus Yogawiki
Version vom 8. März 2016, 11:17 Uhr von Oliver Hahn (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Gondavana (Sanskrit: गोण्डवन goṇḍavana m.) ist der Name einer ausgedehnten historischen Region in Zentralindien südlich des Vindhyagebirges, in der das Adivasivolk der Gonds beheimatet war und teilweise noch ist. Der Name wurde aus der dravidischen Sprache der Gonds ins Sanskrit übernommen. Er bedeutet ursprünglich "Land der Gonds".

Das vom obigen Wort Gondavana abgeleitete Gondwana (auch Gondwanaland und Gondwania ) bezeichnet einen ehemaligen, auf der südlichen Erdkugel befindlichen Großkontinent, der vor etwa 170 Millionen Jahren die in einer Landmasse zusammenhängenden späteren (Sub-)kontinente und Inseln Südamerika, Afrika, Antarktika, Australien, Arabien, Madagaskar, Neuguinea und Indien umfasste.


Siehe auch