Bahuh syam

Aus Yogawiki
Version vom 13. Juni 2010, 12:25 Uhr von Hamsa (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''bahuh syam''' (Sanskrit: bahuh syām ) wörtlich: Möge ich zu Vielem werden. Dies ist ein Zitat aus den Brahmanas. Es beschreibt den göttlichen Wuns…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

bahuh syam (Sanskrit: bahuh syām ) wörtlich: Möge ich zu Vielem werden.

Dies ist ein Zitat aus den Brahmanas. Es beschreibt den göttlichen Wunsch, die Schöpfung aus sich heraus entstehen zu lassen. Aus der ursprünglichen Einheit entsteht alles und löst diese Einheit scheinbar auf. Die göttliche Energie ist aber in allem enthalten, da aus ihr selbst der Wunsch nach Ausdehnung, Wachstum und Vervielfältigung entstanden ist.