Bhashkali

Aus Yogawiki

Bhashkali (Sanskrit बाष्कलि bāṣkali m.) auch Vashkali genannt ist der Name eines großen und wichtigen indischen Weisen. Swami Sivananda zitiert die Geschichte, wie dieser Bhashkali zum Weisen wurde. Er schreibt das in dem Kapitel "Stille", im Buch "Göttliche Erkenntnis". Diese Geschichte lautet: Der Schüler, Bhashkali, ging einmal zu seinem Meister, Bhava, und fragte ihn: "Wo befindet sich dieses Ewige, das Absolute, das Unendliche der Upanishaden?" Bhava antwortete nicht. Bhashkali, der Schüler, fragte nach: "Oh Meister, sage mir doch, wo befindet sich das Absolute, das Unendliche, das Ewige, das Brahman der Upanishaden?" Der Meister, Bhava, antwortete wieder nichts. Bhashkali fragt wieder. Schließlich antwortete der Meister und sagte: "Oh Bhashkali, was kann ich tun? Dieses Ewige, das Unendliche, das Absolute kann nicht erklärt werden. Dieses Ewige, das Unendliche, das Absolute ist jenseits aller Erläuterungen. Erkenne dieses Ewige und Unendliche in der Stille. Ayam Atma Shantah. Dieses Selbst ist Stille. Gehe in die Stille hinein, Oh Bhashkali, und erfahre dein wahres Selbst als diese Stille." So ist also Bhashkali ein großer Meister geworden, der gelernt hat, in die Stille zu gehen und in der Stille Brahman zu erfahren. Du kannst es ihm nachmachen, du kannst immer wieder in die Stille gehen und tief in dieser Stille, da ist deine wahre Natur, tief in dieser Stille ist Brahman. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Bhashkali)

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Indische Meister

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski