Bhashkali

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bhashkali (Sanskrit बाष्कलि bāṣkali m.) auch Vashkali genannt ist der Name eines großen und wichtigen indischen Weisen. Swami Sivananda zitiert die Geschichte, wie dieser Bhashkali zum Weisen wurde. Er schreibt das in dem Kapitel "Stille", im Buch "Göttliche Erkenntnis". Diese Geschichte lautet: Der Schüler, Bhashkali, ging einmal zu seinem Meister, Bhava, und fragte ihn: "Wo befindet sich dieses Ewige, das Absolute, das Unendliche der Upanishaden?" Bhava antwortete nicht. Bhashkali, der Schüler, fragte nach: "Oh Meister, sage mir doch, wo befindet sich das Absolute, das Unendliche, das Ewige, das Brahman der Upanishaden?" Der Meister, Bhava, antwortete wieder nichts. Bhashkali fragt wieder. Schließlich antwortete der Meister und sagte: "Oh Bhashkali, was kann ich tun? Dieses Ewige, das Unendliche, das Absolute kann nicht erklärt werden. Dieses Ewige, das Unendliche, das Absolute ist jenseits aller Erläuterungen. Erkenne dieses Ewige und Unendliche in der Stille. Ayam Atma Shantah. Dieses Selbst ist Stille. Gehe in die Stille hinein, Oh Bhashkali, und erfahre dein wahres Selbst als diese Stille." So ist also Bhashkali ein großer Meister geworden, der gelernt hat, in die Stille zu gehen und in der Stille Brahman zu erfahren. Du kannst es ihm nachmachen, du kannst immer wieder in die Stille gehen und tief in dieser Stille, da ist deine wahre Natur, tief in dieser Stille ist Brahman. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Bhashkali)

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,
26.07.2019 - 28.07.2019 - Geschichten aus den Upanishaden
Lasse dich von Chandra, einem Meister des Vedanta, entführen in die faszinierende Welt der Geschichten und Mythen. Sie bringen uns grundlegende spirituelle Lehren und Weisheiten schön und unterha…
Chandra Cohen,

Indische Meister

12.07.2019 - 14.07.2019 - Chakra Meditation
Die Praxis der Chakra Meditation basiert auf den Lehren von Swami Satyananda Saraswati, einem Schüler von Swami Sivananda. Die Symbolik der Chakren für die Chakra Meditation ist die Lotusblüte u…
Dr. Nalini Sahay,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Meditieren mit Swami Yatidharmananda
Lasse dich von Swami Yathidarmanandas Energie und Enthusiasmus anstecken, dein inneres spirituelles Feuer (neu) entfachen! Du wirst eine Fülle von Ideen, Inspiration und Motivation in deinen Allta…
Swami Yatidharmananda,