Sahib

Aus Yogawiki

Sahib (Arabisch: صاحب ṣāḥib) Herr. Saheb, auch geschrieben Sahib, ist ein Hindi Wort für Herr und Meister. Zu Zeiten der englischen Kolonialherrschaft mussten die Inder ihre englischen Herren mit "Saheb" bzw. "Sahib" ansprechen. Hier erfährst du einige Hintergründe über den Begriff Sahib.

Sukadev über Saheb

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Saheb

Saheb - im Hindi Saheb, auf Arabisch Sahib, wird in englischen Büchern oft eben Sahib geschrieben und heißt "Herr, Meister", ist eine respektvolle Anrede, heißt auch "prominente Person", wurde im alten Indien auch gerne verwendet als Anrede der Europäer durch ihre indischen Diener. Die Europäer haben ja in Indien sehr luxuriös geherrscht und hatten immer viele Dienstboten, und wenn die Dienstboten sich an die Europäer gewandt haben, insbesondere an die Engländer, dann haben sie diese "Saheb" genannt.

Aber ist Saheb ursprünglich einfach eine prominente Person, eine bekannte Person, eine Person, die man mit Ehrerbietung behandelt. Wenn du aber in Filmen über das koloniale Indien oder Bücher über das koloniale Indien hörst oder siehst, dass ein Inder einen Europäer mit Saheb anredet, dann heißt das meistens, das ist eben sein Dienstbote, der von den Europäern auch ziemlich herablassend behandelt wurde und natürlich auch mit Waffengewalt in dieser Dienstbotentätigkeit gehalten wurde.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Karma Yoga

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete