Sahib

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sahib (Arabisch: صاحب ṣāḥib) Herr. Saheb, auch geschrieben Sahib, ist ein Hindi Wort für Herr und Meister. Zu Zeiten der englischen Kolonialherrschaft mussten die Inder ihre englischen Herren mit "Saheb" bzw. "Sahib" ansprechen. Hier erfährst du einige Hintergründe über den Begriff Sahib.

Sukadev über Saheb

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Saheb

Saheb - im Hindi Saheb, auf Arabisch Sahib, wird in englischen Büchern oft eben Sahib geschrieben und heißt "Herr, Meister", ist eine respektvolle Anrede, heißt auch "prominente Person", wurde im alten Indien auch gerne verwendet als Anrede der Europäer durch ihre indischen Diener. Die Europäer haben ja in Indien sehr luxuriös geherrscht und hatten immer viele Dienstboten, und wenn die Dienstboten sich an die Europäer gewandt haben, insbesondere an die Engländer, dann haben sie diese "Saheb" genannt.

Aber ist Saheb ursprünglich einfach eine prominente Person, eine bekannte Person, eine Person, die man mit Ehrerbietung behandelt. Wenn du aber in Filmen über das koloniale Indien oder Bücher über das koloniale Indien hörst oder siehst, dass ein Inder einen Europäer mit Saheb anredet, dann heißt das meistens, das ist eben sein Dienstbote, der von den Europäern auch ziemlich herablassend behandelt wurde und natürlich auch mit Waffengewalt in dieser Dienstbotentätigkeit gehalten wurde.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Karma Yoga

22.03.2019 - 24.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Bharata Kaspar,Ananta Duda,Jnana Devi Heinrich,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.03.2019 - 29.03.2019 - Gelassenheitsmeditation Kursleiter Ausbildung
Lerne in dieser Meditationsausbildung, Menschen in die Gelassenheitsmeditation einzuführen und in ihrer Meditationspraxis zu begleiten. Den meisten Menschen fällt es schwer in ihrem stressigen, s…
Ramashakti Sikora,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Sinn und roten Faden erkennen
Ein Yoga Seminar zur Standortbestimmung und Neuorientierung. Du lernst Möglichkeiten kennen, wie du mit Herz und Verstand deine Ziele verwirklichen kannst. Mit wirkungsvollen Methoden aus dem Yoga…
Ramashakti Sikora,