Sahib

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Saheb)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sahib (Arabisch: صاحب ṣāḥib) Herr. Saheb, auch geschrieben Sahib, ist ein Hindi Wort für Herr und Meister. Zu Zeiten der englischen Kolonialherrschaft mussten die Inder ihre englischen Herren mit "Saheb" bzw. "Sahib" ansprechen. Hier erfährst du einige Hintergründe über den Begriff Sahib.

Sukadev über Saheb

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Saheb

Saheb - im Hindi Saheb, auf Arabisch Sahib, wird in englischen Büchern oft eben Sahib geschrieben und heißt "Herr, Meister", ist eine respektvolle Anrede, heißt auch "prominente Person", wurde im alten Indien auch gerne verwendet als Anrede der Europäer durch ihre indischen Diener. Die Europäer haben ja in Indien sehr luxuriös geherrscht und hatten immer viele Dienstboten, und wenn die Dienstboten sich an die Europäer gewandt haben, insbesondere an die Engländer, dann haben sie diese "Saheb" genannt.

Aber ist Saheb ursprünglich einfach eine prominente Person, eine bekannte Person, eine Person, die man mit Ehrerbietung behandelt. Wenn du aber in Filmen über das koloniale Indien oder Bücher über das koloniale Indien hörst oder siehst, dass ein Inder einen Europäer mit Saheb anredet, dann heißt das meistens, das ist eben sein Dienstbote, der von den Europäern auch ziemlich herablassend behandelt wurde und natürlich auch mit Waffengewalt in dieser Dienstbotentätigkeit gehalten wurde.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Karma Yoga

30.06.2019 - 05.07.2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,
21.07.2019 - 26.07.2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.06.2019 - 23.06.2019 - Gelassenheit - die Quelle der Kraft
Tage, um Innenschau zu betreiben. Mit vielen Achtsamkeitsübungen und Meditationen kannst du in den stillen Raum des Beobachters und der Gelassenheit eintauchen. Wir befassen uns mit den Raja Yoga…
Janaki Marion Hofmann,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Manifestiere deine Wünsche - Verändere dein Leben
Der Geist kann Berge versetzen. Das ist nicht nur ein Sprichwort, sondern Realität. Jeder hat Manifestationskräfte und kann diese nutzen, um seine Wünsche zu ermöglichen. Es braucht allerdings…
Doreen Devapriya Eschler,