Fälschung

Aus Yogawiki

Fälschung kommt von falsch. Fälschung ist der Vorgang etwas zu tun, was nicht der Wahrheit entspricht. Zum Beispiel kann man Geschichtsfälschung begehen. Man kann auch einen Sachverhalt verdrehen und so eine Fälschung eines Sachverhaltes fälschen. Man kann auch Dokumente fälschen, Münzen fälschen etc., so spricht man von Urkundenfälschung, Münzfälschung, auch von Wahlfälschung, Geldfälschung.

Fälschung ist auch der Ausdrück für das, was gefälscht wurde. So kann man z.B. eine Fälschung in der Hand halten. Auch bei scheinbarer Markenkleidung, bei Software etc. kann man von Fälschung sprechen.

Vedanta und Fälschung

Vom Standpunkt von Vedanta, der Philosophie des Absoluten, ist die Tatsache, dass wir eine von uns getrennte Welt sehen und uns selbst als Körper ansehen, eine Fälschung. Die Wahrnehmung einer äußeren Welt ist Wahrheitsfälschung. Es gilt, aus der Welt der Illusion, aus dem Traum, aufzuwachen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch