Erschaffung der Maya

Aus Yogawiki

Wie geschieht die Erschaffung der Maya? Wie ist diese Welt entstanden? Warum gibt es überhaupt diese Welt? Das sind wichtige Fragen, auf welche die Yogis seit Jahrtausenden zu antworten versuchen - und letztlich sagen: Wie die Erschaffung der Maya geschehen ist, liegt jenseits des menschlichen Verständnisses. Frag wer bin ich, erkenn dein Selbst und sei frei - dann erhältst du alle Antworten. Trotzdem findest du hier ein paar Gedanken über die Erschaffung der Maya:

In der Yoga-Philosophie gab es ursprünglich nur ein Selbst – undifferenzierte Energie – unendlich, unveränderlich und ungeformt. Der Prozess der Differenzierung, der dann zum manifestierten Universum als der physischen Welt, die wir kennen, führte, wurde unterschiedlich beschrieben. Zunächst gab es den Geist oder Purusha, dann kam eine große Explosion (die Theorie vom »Urknall«), die die Evolution des objektiven Universums als Prakriti, der manifestierten Welt, wie wir sie wahrnehmen, verursachte. Sobald Prakriti austrat, unterschieden sich die drei Gunas genannten Qualitäten, die in Purusha noch im Gleichgewicht waren. Der gleiche Prozess wird manchmal als die Differenzierung in »Ich« und »Dies« beschrieben, die Trennung von Objekt und Subjekt – mythologisch das Hervorkommen Shaktis aus Siva. Im Aufsteigen der Kundalini wird der überbewusste Zustand erreicht, vereinen sich die beiden Prinzipien und die Illusion verschwindet.