Bhaskali

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bhaskali war ein indischer Weiser. Folgende kleine Geschichte wird häufig in Yoga-Kreisen erzählt:

Der Schüler Bhaskali ging einmal zu seinem Guru, Bhava, und fragte ihn, wo sich dieses Ewige, das Erhabene Unendliche, das Brahman der Upanishaden, befinde. Der Meister sagte nichts. Der Schüler fragte ihn immer wieder, aber der Meister machte seinen Mund nicht auf. Er blieb vollkommen still. Endlich sagte der Lehrer: “Ich habe es Dir immer wieder gesagt, aber Du verstehst mich nicht. Was soll ich machen? Dieses Brahman, das Unendliche, das Ewige, kann nicht erklärt werden, sondern ist nur in tiefer Stille erfahrbar. Es kann sich nirgendwo sonst befinden als einzig in der ewigen tiefe Stille! Ayam Atma Shantah. Der Atman ist Stille.”

Bashkali बाष्कलि Bāṣkali Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bashkali, बाष्कलि, Bāṣkali ausgesprochen wird: